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Aufbau/Optimierung oder Transformation SAP ERP/ECC nach S/4 HANA
SAP Prozess- und Anwendungsberatung in MM-Einkauf/Beschaffung + Freigabeverfahren, MM-Bestandsführung, MM-Bewertung/Kontierung, MM-Rechnungsprüfung im Standard bzw. Weiterverarbeitung mit Rechnungsprüfungssoftware - z.B. Readsoft, YAMBS – sowie Reklamationsbearbeitung bis zur Verbuchung in die FI-Kreditorenbuchhaltung auf Basis von SAP S/4 HANA bzw. SAP ERP/ECC MM/FI und SAP SRM sowie Integration zu FI, CO, MRP, PP, und PM.
Prozessanalyse/-design
Analysen zwecks Gestaltung durchgängiger IT-Unterstützung der Beschaffungs-, Logistik- und Finanzprozesse von der Bedarfsentstehung über den Einkauf und Wareneingang bis zur Rechnungsprüfung und Zahlung mit Berücksichtigung der Integrationsprozesse zu FI, CO, PP, MM und PM. Grundlage kann der Vergleich der Unternehmensanforderungen mit den SAP-Best Practice Geschäftsvorfällen (Fit-Gap-Analyse) sein. Des Weiteren Erstellung Sollkonzept mit Darstellung und Beschreibung der ausgewählten Prozesse (Solution Design, Business Blueprint).
SAP Werdegang
Nach einem BWL-Studium an der FH-Münster war ich zunächst bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Wollert-Elmendorff in Düsseldorf beschäftigt. Anfang der 90er bin ich dann in eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt SAP Finanz- und Anlagenbuchhaltung und SAP Controlling gewechselt und war in dieser Funktion ca. 8 Jahre als Berater bei der heutigen Unilever Deutschland in diversen Projekten unterwegs. Seit Mitte der 90er war ich zusätzlich mit Schwerpunkt SAP P2P-Umfeld zunächst bei Unilever Deutschland und anschließend in einer Vielzahl von Projekten bei unterschiedlichsten Kunden tätig.
Mögliche Rollen: Teamleiter, Prozessberater, Anwendungsberater, Tester, Trainer
Wichtigste Projekte der letzten 15 Jahre: Nationale und internationale Projekte bei renommierten Unternehmen: Bundeswehr Informationstechnik GmbH, 3M Group, Federal Mogul, Siemens AG, Wien Energie GmbH, TUI Group Central Europe, EDEKA DIGITAL – IT Unternehmen der EDEKA-Gruppe und Land Baden-Württemberg.
Projekthistorie
Einführung SAP MM Materialwirtschaft
Abbildung der Prozesse der Materialwirtschaft (Bestandsführung, Inventur, Bewertung und Kontierung, Verbrauchsgesteuerte Disposition, Logistische Rechnungsprüfung) in einem neuen SAP ERP ECC 6.0 EhP 7 System der Wien Energie GmbH mit besonderer Berücksichtigung der Migration von Stamm- und Bewegungsdaten aus zwei SAP ERP-Systemen. Des Weiteren Abbildung von Sonderprozessen (Heizölwirtschaft, Wärmezählerkomponenten mit Serialisierung und getrennter Bewertung, Inventur Service Autos mit Equipmentstücklisten), Einsatz Barcode-Scanner und Rechnungsprüfungssoftware, Unterstützung im Testmanagement und Schulung. Berücksichtung der Integration mit SAP SRM, MM-Einkauf, FI-Finanzen, CO-Controlling, PM-Instandhaltung, PS-Projektsystem und HCM-Personalsystem.
Erstellung Fach- und DV-Konzept Einkauf und Materialwirtschaft
Erstellung eines Fach- und DV-Konzeptes im Rahmen der Verschmelzung der Wien Fernwärme und Wien Strom zur Wien Energie GmbH mit besonderer Berücksichtigung zweier komplett unterschiedlich betriebener SAP ERP-Systeme als Ist-Systemlandschaft. Grundlage der Betrachtung war SAP SRM als Einkaufssystem der Wien Energie mit Einsatz des klassischen Szenarios (Organisationsmodell, HCM Integration, Beschaffungsprozesse und Genehmigungsverfahren für Einkaufswagen, Bestellungen, Bezugsquellenfindung mit Kontraktverwaltung, Nutzung von Limit-Bestellungen, Shopping on Behalf und Teameinkaufswagen, Integration mit Übernahme der Bedarfe aus der ERP-Instandhaltung und ERP-Projektsystem. Weitere Grundlage war SAP MM als Materialwirtschafts- und Lagerbewirtschaftungssystem mit Einsatz von Einkauf (MM-PUR), Inventory Management (MM-IM) für Instandhaltungs- und Verbrauchsmaterial, Einsatz Barcodescanner für Warenbewegungen, Logistische Rechnungsprüfung (MM-IV) mit Einsatz und Rechnungsprüfungssoftware. Weitere Rahmenbedingungen sind der Einsatz von SAP FI-Financials, SAP PM-Instandhaltung, SAP PS-Projektsystem und SAP HCM-Personalsystem.
Design und Einführung Lagerprozesse mit Einkauf, Bestandsführung, Disposition und Inventur für 25 Service Center und 3 zentrale Wartungslager in den Regionen Nord, Ost, Süd, Mitte und West, Planung, Organisation, diverse Kick offs, Unterstützung im Aufbau der Materialstammdaten und Bestandsaufnahme durch Inventur, Prozess- und SAP-MM Technikschulungen, Support der Produktivphase, Workshop/Reviews nach Einführung.
Integriertes Beschaffungsmanagement mit SAP MM und SAP SRM
Unterstützung des Rollouts der Informations- und Kommunikationstechnik-Infrastruktur (LAN Passiv, Router, Switche, Arbeitsplatzcomputer, Drucker, sonstige IT-Technik, Telekommunikation) mit Design und Gestaltung der Beschaffungs-, Lager- und Finanzprozesse, Erstellung Fachkonzept, Business Blueprint und Realisierung eines IT-Anwendungsverbundes bestehend aus IBM Maximo, SAP SRM, MM, FI, CO, PS für mehr als 800 Standorte, Kliniken, Hochschulen der Bundeswehr, Ansprechpartner der Fachabteilungen im Rahmen des Anforderungsmanagements nach ITIL-Prozessen, Erstellen von Vorgaben/Konzepten und Koordinator für Realisierung durch Application Management Service (AMS), Implementierung mit Abnahme durch Fachbereich, Integrationsmanager zum SIS Siemens Support für den outgesourcten Regelbetrieb.