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Skills
Langjährige Projekterfahrung im Bereich Prozess- und Qualitätsmanagement nach ITIL, COBIT, ISO 20000, ISO 27000, Bafin, EBA, UN ECE. Regulatorische Projekte in Banken, Versicherungen, Automobilindustrie.
Zertifizierungen: ITIL Expert, PRINCE2 Practitioner, ISO 20000 Consultant/Manager, ISO 27000 Advanced.
Projekthistorie
07/2023
-
bis jetzt
Service Asset and Configuration Management
Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern (DVZ)
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)
Umsetzung des Konfigurationsmanagements
Konzeption und Weiterentwicklung CMS/CMDB
Prozessintegration
Management der Datenqualität
Informationsmanagement
Einhaltung regulatorischer Vorgaben und Richtlinien
01/2023
-
07/2023
Optimierung Incident-Management
Dohle Hamdelsgruppe
(Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Integration des ausgelagerten Service Desk,
Definitionj von Support-Service-Levels,
Definition von KPIs, Metriken und Messungen,
Definition des Major-Incident-Verfahrens,
Durchführung von Messungen zur Identifizierung von Schwachstellen innerhalb der Support-Kette.
02/2022
-
01/2023
Cyber-Security-Risk-Management
Mercedes-Benz Group AG
(Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Design und Implementierung einer Risikoanalyse in das zentrale Risk-Management-Tool,
Hessische Landesbank Offenbach
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Review des Notfallmanagements, 1. und 2. Verteidigungslinie.
Abgleich der Notfallmanagement-Dokumentation gegen die regulatorischen Anforderungen in Europa (BaFin, EBA) und den USA (FFIEC).
Verbesserungsvorschläge zur Methodik der Risikoanalyse.
07/2021
-
12/2021
Planung und Betrieb Multiprovider-Management (IT-Outsourcing)
Fidor Bank, München
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Prozessmodellierung eines IKS-konformen integrierten Incident-Management-Prozesses vor dem Hintergrund regulatorischer Anforderungen (BaFin, EBA, MaRisk).
Konkretisierung der bestehenden Outsourcing-Policy ( 2. Verteidigungslinie) durch Definition einer Guideline „IT-Outsourcing“ (1. Verteidigungslinie), inkl. Business-Integration und Integration der IT-Provider. Definition von KPIs und Managementberichten.
Erstellung von Arbeitsvorlagen für das IT-Outsourcing:
Service-Level Vorgaben für Providerverträge
Template für die Risikoanalyse basierend auf den Gefährdungsklassen des BSI
Template Contingency Plan
Review der Novellierung Service-Provider-Vertrag
Koordinierung der Störungsbearbeitung zwischen der Fidor-Bank und den IT-Providern im Tagesgeschäft.
12/2021
-
10/2021
Beratung Business-Continuity-Management (BCM)
Hessische Landesbank, Offenbach
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Review des Notfallmanagements 1. und 2. Verteidigungslinie.
Abgleich der Notfallmanagement-Dokumentation gegen die regulatorischen Anforderungen in Europa (BaFin, EBA) und den USA (FFIEC).
Verbesserungsvorschläge zur Methodik der Risikoanalyse.
08/2020
-
05/2021
Betrieblicher Prozessmanager für IT-Sicherheit
Dataport AöR
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Istanalyse der Betriebsprozesse
Prozessmodellierung eines Informationssicherheits-Managementtsystems (ISMS)
Prozessdefinitionen für drei BSI-Grundschutz-Audits im Sicherheitsmanagement:
TWIN-Data-Center
Netzwerke
Verfahrensdienste
Unterstützung bei der Erstellung von Strukturanalysen im Rahmen der Sicherheitskonzepte
06/2019
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04/2020
Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“
Signal Iduna Gruppe
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“ unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen nach den „Versicherungsaufsichtliche Anforderungen an die IT“ (VAIT)
Erstellung eines IKS-konformen Prozessmodells in ADONIS und Prozessdokumentationen nach den Anforderungen der BaFin.
Anpassung des eigenen CMDB-Klassenmodells an die Anforderungen der Versicherung und Erweiterung des Datenmodells der ITSM-Lösung „Service Manager“.
Definition von Service-Strukturen für die CMDB sowie Organisation der Service-Modellierung und des Service-Onboarding unter Einsatz der UCMDB.
Erstellung und Abstimmung von Integrations-Workflows mit den Prozessen Change Management, Service Catalogue Management, Enterprise Architecture Management, Information Security Management, Request Fulfilment (Serviceportal) und Asset Management. Integration mit dem Incident und Problem Management
Implementierung des Prozesses im Werkzeug „Micro Focus Service Manager“ in Verbindung mit der UCMDB.
Einführung eines Agenten-basierten Discovery-Systems unter Einsatz der Data Flow Probes und UCMDB von Micro Focus. Implementierung von Schnittstellen zu externen Datenquellen.
Definition und Implementierung von KPI-Messungen und zugehöriger Managementberichte.
05/2018
-
03/2019
Interimsmanager für den bestehenden Prozess „Release and Deployment Management“
Dataport AöR
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Erweiterung des bestehenden Prozesses von den bisher verwalteten Softwareprodukten für Clientsysteme auf die zentralen Rechenzentrumsprodukte unter Berücksichtigung der Continual-Deployment-Anforderungen aus dem DevOps-Umfeld.
Erstellung eines Konzepts zur technischen Umsetzung der Prozesserweiterungen in BMC Remedy in Verbindung mit der ATRIUM-CMDB.
Automatisierung der Änderungsverfahren für Standard-Warenkörbe
Implementierung eines OLA-basierten Messsystems zur Steuerung der SLA-Einhaltung.
Stellvertretender Prozess Manager für das Change Management. Aufgaben:
Leiten von CAB-Sitzungen
Koordinieren der Change-Bearbeitung
Optimieren der Ablaufsteuerung im ITSM-Tool Remedy.
04/2017
-
03/2018
Planung und Einführung eines Configuration Management Systems zur Erfüllung der Compliance-Anforderungen der EZB
Deutsche Hypothekenbank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Implementierung des ITSM-Werkzeugs iET Solutions
Einführung des Prozesses „Service Asset and Configuration Management“
Erstellung eines Sollkonzepts für die CMDB unter Berücksichtigung der bankfachlichen Compliance-Anforderungen, insbesondere MaRisk
Integration der externen Service Provider, inkl. Vertragsanpassungen
Implementierung der Datenpflegeverfahren
Initiale Datenerfassung
Implementierung des Reportings
Einführung eines hochautomatisierten Prozesses Change Management
Integration mit anderen Prozessen, insbesondere Change Management und Information Security Management (ISM)
Automatisierung der Datenerfassung in die CMDB durch Scanner-Technologie
Erstellung eines automatisierten Vererbungskonzepts für die Schutzziele des ISM über die gesamte IT-Infrastruktur
Anpassungen am Prozess Change Management
Automatisierung der Bearbeitung von Standard-Changes
Migrationskonzept für ServiceNow
Kontrollberichte und Audit-Verfahren
08/2016
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12/2016
Optimierung des Prozesses zur Auslieferung von 68.000 PCs mit 600 Software-Deployment-Server an die Behörden des Landes Hessen.
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Optimierung des Prozesses zur Auslieferung von 68.000 PCs mit 600 Software-Deployment-Server an die Behörden des Landes Hessen.
12/2015
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02/2016
Durchführung des „MASTERS ISO 20000 Scan for ITSM“ zur Ermittlung des Prozessreifegrads
Anbindung des Tools HP Service Manager an das ITSM-Tool des führenden externen Providers
ThyssenKrupp AG
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)
Einführung des ITSM-Werkzeugs HP Service Manager V.9.4 inkl. uCMDB.
Implementierung der Prozesse Incident Management, Problem Management, Change Management.
Definition und Implementierung der Prozessschnittstellen zu dem ITSM-Tool des zentralen Providers.
Definition des Prozesses Service Asset and Configuration Management
Mitwirkung an der Erstellung und Implementierung des Klassenmodells für die uCMDB sowie des technischen Integrationskonzepts für die verteilten Datenbestände
Projektumfang: ca. 155.000 Mitarbeiter in ca. 600 Unternehmen in 80 Ländern.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft in Europa. Verfügbar in Vollzeit.
Projektmanagement Governance IT Service Management Sourcing Transformation Migration
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