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Thomas Herrmann

verfügbar

Letztes Update: 31.03.2023

Profil Thomas Herrmann

Firma: TED Thomas Herrmann
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

- Mehr als 31 Jahre Erfahrung mit Windoows-Betriebssystemen
- Sehr gute Kenntnisse im Netzwerlbereich (MCSE Server 2003)
- Sehr gute Kenntnisse im Support durch mehr als 17 Jahre PC-Notdienst und über 7 Jahre Onsite Supporter/2nd Level Supporter bei Global Playern wie ABB, Audi, Becton Dickinson, MLP, Schwarz IT (Lidl/Kaufland) SNP SE und Mercedes Benz AG
- Sehr gute Hardwarekenntnisse (PCs und Notebooks von Lenovo/HP/Dell, Drucker Canon, Kyocera, HP etc.)
- Sehr gute Kenntnisse in Windows-Rollouts (Roche Diagnostics, Kolbenschmidt pierburg)

Projekthistorie

01/2005 - bis jetzt
Selbständig mit einem PC-Service in Neckargemünd

Hilfe bei PC-Problemen aller Art, telefonische Hotline, Hard- und Softwareinstallationen, Reparaturservice, Einrichten von Internet- und Mailzugängen über Modem, ISDN, DSL und WLAN, Konzeption und Realisierung von Sicherheitslösungen (Firewalls, Backupsysteme, Antivirensoftware), , Basisschulungen (Windows, Internet, MS Office), Webdesign, E-Commerce

12/2022 - 03/2023
2nd Level Supporter
Allgeier Experts (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

2nd Lecel Support für Mercedes Benz Tech Innovation/Mercedes Benz AG. Application Support für das DMS (Dealer Management System) Autoline, Schwerpunkt Aftersales..

05/2022 - 10/2022
IT-Administrator Support
SNP SE (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Onsite- und Remote-Endanwendersupport (Windows 11/10/Office 365), globales On-/Offboarding inkl. Anlegen von Benutzerkonten in Active Directory, Vergabe von Berechtigungen, Erstellen von Exchange-Mailkonten und Vergabe von Microsoft-Lizenzen, Staging von Notebooks (Dell) per SCCM, Einrichten von VPN-Zugängen über NetExtender

07/2020 - 03/2021
2nd Level Supporter Workplace
Schwarz Gruppe (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Second Level Support Workplace bei der nc temp GmbH für die Schwarz IT KG in Neckarsulm. Tätigkeitsschwerpunkt: Remotesupport für Lidl/ Kaufland/Greencycle im Office-Umfeld (Windows 10/8.1, Office 365/2013) über SCCM Remote Control und Teamviewer, Collaboration Tools (MS Teams, Jabber, Cisco Webex, OneNote, OneDrive, Lotus Notes), Citrix, VPN (Cisco Anyconnect, Pulse Secure), Softwaredeployment über SCCM Configuration Manage . Hardware: HP, Dell, Ticketsystem: IT4YOU (ServiceNow!).

02/2011 - 03/2019
Onsite Supporter für Geco Deutschland
MLP Wiesloch

Incident Management, Service Requests. Hardware: HP Thin Clients und Laptops, Toshiba Notebooks, HP Drucker.
Windows 7/8.1-Clients in einer Citrix-Umgebung.

06/2016 - 07/2016
Onsite Support Engineer für Hemmersbach Onsite
Becton Dickinson AG in Heidelberg

Tätigkeitsschwerpunkte: Task- und Incident Management, Umfeld: Windows 7/Office 2013, Hardware von Dell und HP, Mobility (iPhone/iPad), Avaya Desktop Phones

11/2014 - 03/2016
Onsite-Supporter
Bechtle AG für Audi in Neckarsulm

Tätigkeitsschwerpunkt: Incident Management in den Bereichen Office (Windows 7, Officer 2010), Non Offioce und Mobility (iPhone, Blackberry). Hardware: HP, Dell, Ricoh, Canon. Ticketsystem: HP Service Center/Peregrine. Mitarbeit im Quality Gate.

07/2014 - 08/2014
Helpdesk-Mitarbeiter
ABB Mannheim

Unterstützung des IBM Helpdesks bei Problem- und Longterm-Tickets, die dieser nicht oder nicht in angemessener Zeit abarbeiten konnte, insbesondere Tickets im Zuge der Migration auf Office365 und der Umstellung der Softwareverteilung auf SCCM/LTPA

09/2012 - 07/2014
Onsite-Supporter
GECO GmbH an den Standorten Mannheim und Heidelberg der ABB AG

Schwerpunkte: Ticketbearbeitung (Incidents und Service Requests) mittels Remedy und Maximo, Staging und Personalisierung von Neu-PCs und Laptops (Lenovo), Bearbeiten von Kündigungen.

07/2012 - 08/2012
Freelancer
Bechtle AG

Freelancer im Rahmen eines Rollouts von Switches und WLAN Access Points für einen großen Filialisten mit über 500 Filialen, Aufgabenschwerpunkt: Konfiguration der Switches (Cisco 2960 und 2560) und WLAn Access Points nach Kundenvorgabe.

02/2012 - 04/2012
Rollout-Techniker im Rahmen eines Windows-7-Roll-Outs bei Rheinmetall / Kolbenschmidt Pierburg AG in Neckarsulm
tecops GmbH


05/2011 - 12/2011
Rollout-Techniker im Rahmen eines Windows-7-Roll-Outs bei Roche Diagnostics in Mannheim
Urano Informationssysteme GmbH


01/2008 - 12/2009
Fortbildung zum MSCE
GFN AG in Heidelberg

Zertifikate als MCP, MCTS, MCSA und MCSE

01/1997 - 12/1998
Webmaster
HEI-NET GmbH

Zusammenhang stehenden Tätigkeiten wie Einrichten von Web- und Mailzugängen, Webdesign und *programmierung in HTML, Serverwartung (SUN Solaris und Windows NT), Datensicherung, Support, Logfileauswertungen, Kundensupport

01/1992 - 12/1995
EDV-Betreuer
Panse Wetzlar GmbH, Schöffengrund

Dokumentation und statistische Auswertung von Kanaluntersuchungen, Programmierung von Schnittstellen zu Datenbank-systemen, Erstellen von Excel-Spreadsheets und Vordrucken, SQL-Datenbankabfragen, Installation und Konfiguration von Hard- und Software, Serverwartung, Datensicherung, Anwenderbetreuung und -schulung

01/1991 - 12/1992
Umschulung am Control Data Institut Mannheim mit Abschluss als EDV-Fachmann


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
bevorzugt im Raum Heidelberg/Mannheim
Profilbild von Thomas Herrmann Profil Thomas Herrmann aus Neckargemuend Profil Thomas Herrmann
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