Skills
Skills:
First- und Second Level Support, Netzwerkadministration, Systemadministration, Powershell, Exchange
Virenschutz, Datensicherung, Kommunikationslösungen, Standortvernetzung, DSL & Telefonie, Hard- und Softwareinstallation, Drucker, Scanner, Router.
Berufserfahrung:
02/2019 - 09/2023 Energieversorgung, N-Ergie Nürnberg
Third- und SecondLevel Support Windows 10 Migration, SCCM Fehlersuche, Überwachung Virenschutz Kaspersky & TrendMicro in W10 und W7-Umgebung,
Support Mobiler Arbeitsplätze (Tablets), Unterstützung im Bereich Printservice, Windows Updates und sonstige Clientthemen für die Windows Welt
08/2018 - 12/2018
EDEKA Hannover-Minden
Third Level Support Warenwirtschaftsystem im Zuge einer Migtration zu SAP basiertem WWS,
Benutzer-, Rabatt-, Personal-, Artikelstamm, Warengruppen, Preise, Aktionen, Mobile-Datenerfassungsgeräte, Etiketten-, Statistik,-, Berichtsdruck
04.10.2016 - 06/2018
Atos IT Solutions and Services GmbH
Manuelles bzw. teilautomatisiertes Aufsetzen und Konfigurieren einer Windows IT-Infrastruktur gemäß Installationshandbuch (stationäre und verlegefähige Rechenzentren)
Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 Datacenter, ActiveDirectory
MS SQL Server, MS Exchangeserver, MS Lync Umgebung, MS Sharepoint
Microsoft System Center Configuration Manager 2012
Microsoft System Center Data Protection Manager 2012
Microsoft System Center Operations Manager 2012
Microsoft System Center Orchestrator 2012
Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2012
05/2016–07/2016:
Dehn & Söhne (Neumarkt in der Oberpfalz)
Kurzeinsatz zur Ticketabarbeitung im Zug der der Mgration 1st & 2nd Level Support nach Migration von Notes und Groupwise zu Exchange, Windows7-64bit, Ticketbearbeitung, Zuweisung von Benutzerrechten, Fernwartung & Softwarezuweisung via BARAMUNDI-ManagementConsole, Tickettool Atlassian JIRA, Rechtevergabe auf Postfächer über Powershell im Exchangeumfeld Systemadministration in der AD, Erstellen von Dokumentationen und Anleitungen für die Anwender und den 1st Level Support
10/2015 - 02/2016
Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein (Standort Kiel)
1st & 2nd Level Support für Fachanwendungen, TESTA, .BASE, STATISTICA, SPSS, SAS, HaSI, AutoSW, FHHNET, gehostetet Verfahren im statistischen Verbund, Systemadministration ActiveDirectory, Netzanbindung, NGN Telefonie, Sharepoint 2010.
05/2014 - 03/2015
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
2nd Level Support, Administration Active Directory
Systemadministrator, 2nd Level Support im Windows 7 Rollout und Migration MS-Office, telefonischer Anwendersupport nach Rollout,
Regelung von Ersatzgestellung bei Hardwarefehlern, Serverbetreuung im Bereich des Hessischen Immobilienmanagement an 7 Standorten jeweils mindestens einer Hardwareplattform verschiedener Hersteller mit bis zu 2 virtuellen Instanzen Server 2003, 2008 (R2), 2012. Überwachung und Konfigurationsanpassung im Bereich der DHCP- Server während Landesweit im Zuge der Hardwaremigration im Projekt „Hessen-PC“, administrativer Zugriff auf Server der verschiedenen Ministerien und Landesbehörden, Überwachung von Sicherungen und Ressourcen, Auswertung von Log-Files, Dokumentationen. ActiveDirectory, Kontenverwaltung, Useraccounts, Steuerung von Berechtigungen, Installation MS Server 2008 / 2012 Softwarezuweisung, SCCM-Client-Center, SCCM-Server-Console, , SQL, Ticketsystem Remedy, Vorbereitung von Neuinstallationen in AD und SCCM-Umgebung, Überwachung von Backupsystemen (BackupExec 2012, 2014).
09/2012 – 03/2014 Evonik Industries (45.000 PC)
Windows 7 Rollout und Migration MS-Office, telefonischer Anwendersupport, Support der Rollouttechniker
Second-Level-Support nach Rollout, Office-Migration von 2003 auf 2007/2010, ActiveDirectory, PC-Kontenverwaltung, SCCM- Client-Center, SCCM-Server-Console, AD-Kontenverwaltung, Ticketsystem Assyst, Hard- und Softwareangebotserstellung,Softwarezuweisung via SCCM-Collection-Wizard, Installationsvorbereitung AD und SCCM-Umgebung
1/2012 - laufend: Wuuzaa, Homeoffice
(Dienstleistungsbranche)
Anwendungssupport Office 2007/2010 nach Rollout
8/2011 - 6/2012: Tüv Nord Gruppe, Bundesweit
(Dienstleistungsbranche)
Systemtechniker Windows 7 Rollout
Windows 7 Rollout, Anwendersupport
5/2009 - laufend: Taurus Management Service, Walsrode
(Dienstleistungsbranche)
Systemadministration
Systemadministration, Clientsupport, MobileComputing
04/2009 - heute
Geschäftsführer (Inhaber, Geschäftsführer (GF, CEO etc))
Grimmelmann-IT-Services, http://www.grimmelmann-it.com
Branche: Informationstechnologie & -dienste
Selbstständig, 1-10 Mitarbeiter
Installation und Konfiguration von Server- und Clientsystemen unter Windows
Systemadministrator im1stLevelSupport, Netzwerke bis 150 Clients, Hard- und Software Rollout nach Standard-Vorgaben
05/2001 - 03/2009 (7 Jahre, 11 Monate)
tech. Angestellter (Vollzeit, Mit Berufserfahrung)
Kutzner-Software-Beratung
Branche: Informationstechnologie & -dienste
Einzelunternehmen, 1-10 Mitarbeiter
Installation und Konfiguration von Server- und Clientsystemen unter Windows
Systemadministrator im1stLevelSupport, Netzwerke bis 150 Clients, Hard- und Software Rollout nach Standard-Vorgaben
01/1999 - 04/2001 (2 Jahre, 4 Monate)
tech Angestellter (Vollzeit, Mit Berufserfahrung)
Telefon 2000
Branche: Dienstleistungen, 11-50 Mitarbeiter
Installation und Konfiguration von Server- und Clientsystemen unter Windows
Systemadministrator im1stLevelSupport, Netzwerke bis 150 Clients, Hard- und Software Rollout nach Standard-Vorgaben
01/1995 - 12/1998 (4 Jahre)
tech Angestellter (Vollzeit, Mit Berufserfahrung)
TAE Electronics
Branche: Dienstleistungen, 1-10 Mitarbeiter
Installation und Konfiguration von Server- und Clientsystemen unter Windows
Systemadministrator im1stLevelSupport, Netzwerke bis 150 Clients, Hard- und Software Rollout nach Standard-Vorgaben
Referenzen & Auszeichnungen
Tobit Software Multimedia-Spezialist
Tobit Software Certified Professional
Tobit Software Grundlagen der Scriptprogrammierung
Business English
Fachliche Qualifikationen im IT Bereich
Wartung und Reparatur
Sehr gute Kenntnisse in Drucker, HP allgemein, Brother, Monitore, Modem, Mainboards, Scanner, Notebook allgemein, HP & Compaq Workstation, Siemens allgemein (FSC), Grafikkarten allgemein, Netzwerkadapter allgemein
Gute Kenntnisse in HP Server, Dell Server, Kyoceradrucker
Grundkenntnisse in verschiedenen Systemen verschiedener Hersteller
Systemadministration
Sehr gute Kenntnisse in Windows 3.11, Windows95, Windows98, Windows NT4.0, Windows2000, Windows XP, Windows Vista, Windows Server NT4.0, Windows Server 2003, Windows Microsoft Office97, Office XP, Office 2003, Office 2007, Outlook 2000, Outlook XP, Outlook 2002/2003, David.fx, David.fx2011,
Gute Kenntnisse in Server 2008, Exchange Server, Windows7, Office 2010, Outlook 2007, Outlook 2010, PC-Anywhere, Teamviewer, Netviewer, MS Internetexplorer, Mozilla Thunderbird,
Grundkenntnisse in VB-Scripting und Powershell,
Netzwerkadministration
Sehr gute Kenntnisse in LAN, DSL, ISDN, I/O-Karten, Netzwerkadapter
Gute Kenntnisse in TCP/IP, RAS
Grundkenntnisse Netzwerkanalyse (Wireshark)
Netzwerksicherheit
Sehr gute Kenntnisse Router allgemein, Virenscanner allgemein
Gute Kenntnisse Firewall allgemein, VPN allgemein
Grundkenntnisse IPSEC
Festnetz undTK-Anlagen
Grundkenntnisse in allen gängigen Kleinanlagen
VoIP
Grundkenntnisse in VoIP allgemein
Datenbankadministration
Grundkenntnisse MS>SQL Datenbanken
Hardware / Hersteller
Server: HP-ProLiant Serie
PC: verschiedene Hersteller
Drucker: HP, Canon, Kyocera, Brother
Scanner: HP, Plustk, Canon
Router: Netgear, Lancom, AVM, Bintec
Software:
Tobit David 10, David.fx, David.fx 2011 David.fx 2012
Virenschutz: Avira, Kaspersky, McAfee, Norton, Symantec, ESET
Backup: BackupExec, Acronis, Retrospect
Sonstiges:
Programmiergrundlagen HTML
Programmiergrundlagen VB Scripting, Powershell
Grundwissen VOIP
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)