Skill /Profil
Name Gühne Thomas
Titel Senior IT Professionell
Jahrgang 1965
Ausbildung Abschluß Mittlere Reife (Technischer Zweig)
Abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaminkehrergesellen bei
Kaminkehrerinnung von Bayern
Funktion Projektleiter, Quality- und Testmanager
Schwerpunkte Verschieden Bereiche in der IT (10 Jahre Compaq) gearbeitet und dadurch ein
großes Breitenwisse aneignen können, angefangen von Reperatur, Testing,
Eventbetreung, Organisation, Teils Marketing, Leihgerätewesen, Controlling
und Logistik.
Im Dezember 1998 habe ich dann die Firma als Junior Service Technican
verlassen. Danach war ich von Januar 1999 bis März 2000 in Verschiedenen
Firmen tätig (immer IT Bereich).
Ab März 2000 habe ich bei Allianz Versicherung AG (Hauptverwaltung)
angefangen.
Ich wurde eingestellt unter der Voraussetzung das sich im Testbereich was
ändert. Somit haben wir angefangen bei der Allianz komplett den Testbereich
bei der Allianz komplett zu erneuern, dies hat besonders die Bereiche
Strukturen, Testphilosophie und Qualitätssicherung betroffen. Diese
Ergebnisse haben ihre Gültigkeit und haben Nachhaltig für eine Gute Qualität
der Allianz Produkte gesorgt.
Während dieser Zeit habe ich auch eine Ausbildung zum Projektleiter gemacht
und war in verschiedenen Projekten tätig.
Vorwiegende Tools im Bereich Projektleitung und Mitarbeit:
Im Dezember 2008 habe ich dann die Firma als Senior IT Proffesionell
In der Rolle als Test- und Quality Manager verlassen.
Danach folgte Umzug von Bayern nach Sachsen.
Im März 2009 fing ich bei der DIS AG Dresden IT in der Rolle als Test- und Quality Manager an.
Hier wurde ich beim Kunden „Salt Solution“ eingesetzt. Aufgabenbereich
Testmanagement für VSA Kassensysteme.
Im Oktober 2009 wechselte ich zu Saxonia System AG als IT Consulting in der Rolle als Test- und Quality Manager.
Kunde in der Zeit „ Ready Bank Berlin“.
Ab Oktober 2010 – dato habe ich als IT Consulting (Freelancer) weitergemacht.
Immer in der Rolle als Test- und Quality Manager.
Firmen für die ich in Auftrag unterwegs war: Saxonia Systems AG und Bridging IT.
Hauptkunde im Einsatz „Media – Saturn“.
In dieser Zeit war ich Hauptsächlich für die Tests- und Qualität der Online Payments zuständig.
In dieser Zeit wurde ich auch vertraut mit der agilen Softwareentwicklung nach Scrum/Kanban.
Zusätzliche Zertifizierungen:
Qualifikationen ASQF Schulung ohne Zertifizierung
Weiter: Projektleiterausbildung
Branchen IT (Compaq, Kontron, Allianz, Ready Bank, VSA und Media- Saturn)
Nationalität D
Fremdsprachen Englisch (Schulkenntnisse)
Zusammenfassung Meine Stärken, sehe ich besonders:
- Im organisatorischen – konzetionellen Bereich und in meinen systematischen Arbeitsstil
- Meine sozialen Kompetenzen konnte ich in der Zusammenarbeit und der Betreuung von Mitarbeitern unter Beweis stellen
- Controlling und Budget
Weitere Kenntnisse:
PC – Kenntnisse Standartsoftware: Microsoft Office Produkte
Betriebssysteme: Microsoft Produktpallete bis Win 10
Imageverfahren und Netzwerktechnik (solide Grundkentnisse)
Testautomatisierungsoftware (damit gearbeitet)
Weitere Software: HPQC, Jira, Confluence, Soap UI etc.
Grundkenntnisse Agile Software Entwicklung aus Testsicht nach Scrum/Kanban
Ausbildung Projektleiter
Kurs ASQF Tester
Sprachen Englisch (Grundkenntnisse)