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All-IP
Branchenschwerpunkte: Handel, Retail, Industrie, Bauindustrie, Telko, Carrier, Energieversorger, Finanzdienstleister, Transport & Logistik.
Business Development
Dienstleistersteuerung
Infrastruktur
Interimmanagement
IP Telefonie
ITIL v3-2011 Foundation
Key Account Management
Migration
Projekt Controlling
Projektleitung
Prozessanalyse
Prozessoptimierung
Reorganisation
Rollout Management
Sales Consulting
Siemens OpenScape Voice
Stakeholder Management
Transformation
Transition
Vertriebsentwicklung
Voice over IP
VoIP
Projekthistorie
- Consulting für Strategie, Technologie und Prozesse
- Projektmanagement, Projektreporting, Rolloutmanagement
- Stakeholder-/Customer Relationship (Schnittstellenfunktion zwischen Projektleitung und -Kunden)
- Dienstleistersteuerung
- PMO / MIS Reporting und Controlling (u.a. Entwicklung Management-Reporting / Dashboard)
- Prozessoptimierung
- Tools: Visio, transICT, NeDocs, PSC, ADV, Trello, etc.
- Consulting für Strategie, Technologie und Prozesse
- Projektmanagement, Projektleitung und Projektreporting
- IST-Analyse der bisher eingesetzten Lösungen und Systemumgebungen
- Aufnahme der Kundenanforderungen unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse
- Erstellung des SOLL-Konzeptes unter Berücksichtigung der vorhandenen Gegebenheiten
- Dienstleistersteuerung
- Stakeholder-/Customer Relationship (Schnittstellenfunktion zwischen Projektleitung und -Kunden)
- PMO / MIS Reporting und Controlling (u.a. Entwicklung Management-Reporting / Dashboard)
- Prozessoptimierung
- Tools: Visio, transICT, NeDocs, PSC, ADV, Trello, etc.
Migration von Standardtelefonie und Sonderlösungen nach VoIP (> 10.000 Ports)
- Management Consulting für Strategie, Technologie und Prozesse
- Projektmanagement, Projektleitung und Projektreporting
- IST-Analyse der bisher eingesetzten Lösungen und Systemumgebungen
- Aufnahme der Kundenanforderungen unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse
- Erstellung des SOLL-Konzeptes unter Berücksichtigung der vorhandenen Gegebenheiten
- Dienstleistersteuerung
- Stakeholder-/Customer Relationship (Schnittstellenfunktion zwischen Projektleitung und -Kunden)
- PMO / MIS Reporting und Controlling (u.a. Entwicklung Management-Reporting / Dashboard)
- Prozessoptimierung
- Tools: Visio, transICT, NeDocs, PSC, ADV, Trello, etc.
2014 - 2015 Deutsche Bank AG
Transition der globalen Voice-Services zu einem Managed Service Provider (weltweit)
- Überführung der globalen Voice-Services zu Vodafone Global Enterprise in 28 Ländern
- IST-Analyse der vorhandenen Verträge und Prozesse in den betroffenen Ländern
- Vertragsmanagement insbesondere im Hinblick auf Vertragslaufzeiten, Kündigungs- und Verlängerungsmodalitäten, sowie SLAs
- Dokumentation und Entwicklung der Prozesse und Verträge gemäß Vorgaben des Providers (u.a. Request Fulfillment, Incident Management, Problem Management gem. ITIL)
- Anpassung und Rollout von Tools, z.B. Request Fulfillment, Order Management, Provisioning, etc.
- Schnittstellenfunktion zwischen Projektleitung, Kunde und Provider
- Projektplanung und –Koordination, Reporting, etc.
Entwicklung einer unternehmensweiten TK-Strategie und Ausschreibung Contact Center Solution
- Projekt-Unterstützung bei der Entwicklung einer TK-Strategie mit nachfolgender Ausschreibung für eine weltweit einzusetzende Contact Center Solution
- IST-Analyse der bisher eingesetzten Lösungen und Systemumgebungen
- Aufnahme der Kundenanforderungen unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse
- Erstellung des SOLL-Konzeptes unter Berücksichtigung der vorhandenen Gegebenheiten je Region
- Schnittstellenfunktion zwischen Projektleitung und Kunde
- Erstellung, Analyse und Pflege von Dokumentation (Verträge, Protokolle, Präsentationen, Tabellen, Leistungsverzeichnisse, Ausschreibungstexte)
Transformation einer ITK-Umgebung nach Outsourcing (IP Telephony)
- Transformationsmanagementfür T-Systems im Rahmen eines Outsourcings bei E.ON, Transformation von Legacy-Systemen (Ericsson, Avaya) nach IPT (Siemens Hipath 4000 und Hipath 8000), Deutschland, Osteuropa (Tschechische Republik, Rumänien)
-
- Definition der In- Scope Standorte pro Land
- Einfügen der notwendigen Aktivitäten im Gesamtprojektverlauf / -Plan
- Koordination von Standorterkennung, Erkundung (remote und onsite) und Realisierung
- Einbinden/Steuern verantwortlicher Einheiten (TDM, Fachbereich etc.)
- Abstimmung der Rolloutaktivitäten mit den notwendigen Vorab-Transformationsaktivitäten
- Analyse und Anpassung der Prozesse beim Kunden und im Projekt
- Verrechnungstaugliche Dokumentation aller Mehraufwände (Change Requests, Notes of Delay)
- Problemlösung während des Rolloutzeitraums inkl. aussagekräftiger Dokumentation und Weiterleitung an die verantwortlichen Bereiche zwecks Abarbeitung
- Übergabe der Lösung an den Betrieb
- Koordinierung von Lieferanten, Dienstleistern
- Analyse bestehender Verträge und Anpassung der Neuverträge mit Fokus auf SLAs und Kosten
- Migration und Qualitätssicherung
- Reporting an die Gesamt-Projektleitung (PMO)
Management Consultant Projektmanagement; Kassen-Software/Warenwirtschaft Retail für führenden Anbieter von Retail POS-Solutions
- Beratung in den Bereichen Vertrieb, Projektmanagement und Prozesse, Auf- und Ausbau des Projektmanagements, Rolloutmanagement, Vertriebsunterstützung im Bereich POS- und ERP-Lösungen
- Analysieren und Optimieren von Geschäftsprozessen (Vertrieb, Marketing, Entwicklung)
- Optimierung des Projektmanagements
- Rolloutplanung und Rolloutmanagement
- Ressourcen-Koordinierung
- Sales Consulting
Interimsmanagement Bereichsleitung Projekt- und Ressourcenmanagement, IT
-
- Analysieren und Optimieren von Geschäftsprozessen und Organisationsstrukturen
- Analyse und Optimierung bestehender Verträge
- Optimierung der Ressourcenmanagementsysteme
- Weiterentwickeln von Prozessen und Systemen der Produktionsplanung und –Steuerung
- Leitung IT-Service, Leitung Service-Center, Leitung Infrastruktur
- Analyse und Optimierung von Service- und Lieferantenverträgen
- Personalführung
Transformationsmanagement/Projektleitung, Bauindustrie
-
- Überführung der IT (Applikationen, RZ, Funktionen, Mitarbeiter) eines Unternehmens nach M&A in den Mutter-Konzern (STRABAG); Due Diligence
- Erstellung und Koordination einer konzernweiten Ausschreibung für WAN, Festnetz und Mobilfunk in 17 Ländern, > 70.000 MA (Kostenreduzierung > 25%)
- Evaluierung und Konsolidierung von SAP-Altsystemen aus M&A
- Erstellung eines konzernweiten IT-Anforderungskataloges für die operativen Einheiten
2007 - 2008 KIRCHNER Holding GmbH
Interimsmanagement Bereichsleitung Organisation und IT (CIO), Bauindustrie
-
- Analyse der IT und der relevanten Prozesse auf ihre Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit
- Analysieren und Optimieren von Geschäftsprozessen
- Analysieren und Optimieren von IT Infrastruktur und Applikationen (Kostenreduzierung > 25%)
- RZ Optimierung und Konsolidierung
- Analyse und Optimierung von Service- und Lieferantenverträgen, Vertragsverhandlungen
- Due Diligence der IT zur Vorbereitung von M&A
- Personalführung
2003 - heute In.Comm Consulting & Services
Freiberuflicher Management Consultant ITK, Business Development
- Consulting & Services ITK (Sprach- u. Daten-Kommunikation, WAN, Festnetz, VoIP, Mobilfunk, Applikationen, Professional Services, Managed Services, Projektleitung)
- Business Development
- Bedarfsanalyse / Aufnehmen und Bewerten von Kundenanforderungen
- Ist-Aufnahme / Prozessanalyse
- Erstellung von Soll-Konzepten
- Analysieren und Optimieren von Prozessen
- Projektleitung / Projektkoordination / Rolloutmanagement
- Transformations- und Migrationsmanagement
- Analysieren und Optimieren von ICT-Verträgen
- Erstellung und Durchführung von Ausschreibungen (National und International)
- Produktevaluierungen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen, u.a. Make-or-Buy
- Vertragsgestaltung und -verhandlungen
- Kundenprojekte u.a.: Adler Modemarkt, Bien-Zenker, Dehner Gartencenter, EDAG, Kienast, Max Bahr, Rossmann, Markant, Kirchner, Strabag, E.ON, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, DB Systel
2001 - 2002 THALES e-Transactions GmbH
Sales and Marketing Manager, Business Development
- Entwicklung eines direkten Vertriebskanals in Ergänzung zum bestehenden indirekten Vertrieb (Zahlungsnetzbetreiber)
- Verantwortlich für die Marktsegmente Retail und Logistik
- Erstellung von Marktanalysen und Marketingkonzepten
- Definition von segmentspezifischen Lösungen
- Enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung
- Projektmanagement bis zum Rollout
- Neukundengewinnung und Key Account Management u.a. Aldi, Lidl, Edeka
- Vertragsgestaltung und -verhandlung
- Auswahl und konzeptionelle Einführung von CRM für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service
Sales Manager OEM für CRM/Groupware auf Basis von LOTUS Notes; Business Development
- Vertrieb von komplexen CRM-Lösungen, Knowledgemanagement, Geschäftsprozessoptimierung BONAPART
- Aufbau eines neuen Vertriebsbereiches OEM Produkte
- Entwickeln und Umsetzen von Marketing- und Vertriebsstrategien
- Konzeption und Gründung von Kooperationen mit Business Partnern, u.a. IBM, Lotus, SuSE GmbH, DAV e.V., Xerox GmbH, Intel Corporation
- Initiieren und koordinieren von allen erforderlichen Entwicklungs-Marketing- und Vertriebsaktivitäten u.a. Zielgruppenanalyse, Produktspezifikation, Pricing, Aufbau der Vertriebswege, Key Account Management, Projektkoordination
Channel Strategy Manager im Business Development und Marketing
- Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie mit dem Fokus Vertriebswege.
- Erstellung und Umsetzung einer Vertriebskanalstrategie im Rahmen der Gesamtstrategie unter Berücksichtigung der vorgegebenen Umsatzziele, der Marktsituation, der verfügbaren Produkte, sowie interner und externer Ressourcen
- Entwicklung eines Konzeptes für einen indirekten Vertriebskanal
- Administrative und operative Unterstützung des Vertriebs zur Umsetzung des Konzeptes u.a. Marktanalysen, Zielgruppendefinition, Produktdesign, Auswahl von Vertriebspartnern, Auswahl von neuen Mitarbeitern, Konzipierung von Vertriebs-Trainingsprogrammen, Planen und Implementieren von Maßnahmen zur Vertriebspartnergewinnung und –bindung (u.a. Callcenter-Aktivitäten), Vertriebscoaching administrativ und operativ
- Initiierung, Entwicklung und Umsetzung eines elektronischen Vertriebspartnerportals (Intranet)
- Entwurf und Verhandlung von relevanten Verträgen
Vertriebsleiter und Systemberater
- Beratung, Vertriebsleitung.
- Systemberatung und Projektierung von TK-Lösungen (Siemens, Alcatel, Ericsson, Panasonic), LANs und UMS-Lösungen für Banken, Kliniken, Behörden, Industrie
- Projektkoordination
- Ausbau, Planung und Steuerung aller Vertriebsaktivitäten
- Kundenbindung und Neukundengewinnung
- Marketing mit Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen
- Entwurf, Verhandlung und Verwaltung von Verträgen
- Auswahl und Führung von Vertriebsmitarbeitern
- Einführung von CRM für Vertrieb und Service
Freiberuflicher IT Berater
-
- Anforderungsanalysen und Beratung zu Warenwirtschaftssystemen / ERP
- Organisations- und IT-Beratung
- Beratung und Vertrieb von Kommunikationslösungen / Fax-and-Voice-on-demand Systemen
1990 - 1994tegut... Stiftung & Co.
Organisationsprogrammierer in der DV-Organisation
- Verantwortlich für die kaufmännische und technische Informationsverarbeitung eines Unternehmensbereiches der industriellen Lebensmittelproduktion (Kurhessische Fleischwaren GmbH).
- Systemanalyse
- Erstellung und Realisierung von Konzepten zur Informationsverarbeitung
- Auswahl und Einsatz von Hard- und Software
- Entwicklung von Software
- Einführung einer neuen Versandlogistik (Durchlaufregallager)
- Koordinierung von externen Unternehmen
- Betreuung und Schulung von Mitarbeitern
- Gewährleisten von Datensicherheit und Datenschutz
Studien begleitend freiberuflicher Organisationsprogrammierer in der DV-Organisation
-
- System- und Bedarfsanalyse
- Erstellung und Realisierung von Konzepten zur Informationsverarbeitung
- Entwicklung von kaufmännischer Software (COBOL 85)
- Implementierung, Dokumentation und Pflege von Applikationen
- Betreuung und Schulung von Anwendern
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
01.03.2015
Versicherungsende:
01.03.2025