Profilbild von Anonymes Profil, BA, BE, PM, PO, QA - Avaloq, Olympic, SimCorp Dimension, Multifonds, GP3, PM1, SAP
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Letztes Update: 09.01.2024

BA, BE, PM, PO, QA - Avaloq, Olympic, SimCorp Dimension, Multifonds, GP3, PM1, SAP

Abschluss: Vordiplom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

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Skills

Curriculum Vitae

Zusammenfassung
Meine Kenntnisse umfassen Business Analyse, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Projektmanagement, Change- und Testmanagement, Testdurchführung, Parametrisierung und Softwareprogrammierung vorwiegend für Kernbankensysteme und Finanzsysteme (Avaloq, Olympic, SimCorp Dimension, Multifonds, GP3, PM1, SAP) in Projektrollen als BA, BE, PM, PO und QA.
Über zwei Jahrzehnte operative Erfahrung und Fachwissen in der Finanzindustrie und IT bilden meine Grundlage. Ich unterstützte internationale Banken, private Finanzinstitute und staatliche Finanzinstitutionen der EU an verschiedenen Standorten. Mein fachliches Know-how-Spektrum umfasst dabei Finanzmanagement, Investmentfondsverwaltung, Custodian Banking, Treasury, Kredit, Risikomanagement, Controlling, Meldewesen, Audit, Compliance, Nachhaltige Entwicklung (UN PRI, UN PRB, SDG, ESG), Nachhaltigkeitsmanagement und Sustainable Finance.
Charakteristische Werte von mir sind strukturierte Arbeitsweise, systematische Problemlösung, Professionalität, Integrität, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, positive Einstellung, gesundes Urteilsvermögen, Stressresistenz, Proaktivität, Pragmatismus, Effizienz, positives Denken, Empathie, Teamfähigkeit.
 
Kenntnisse
Sprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher), Luxemburgisch (verhandlungssicher), Französisch (fortgeschritten).

Programmierung
SQL (Oracle, DB2), Microsoft VBA (Excel und Access).

Methodik
SDLC, CMMI, ITIL, PMBOK, Waterfall, Prince2, HERMES, Agile, Scrum, SAFe, Kanban, BPMN 2.0, ISTQB, BABOK, UX.

Betriebssystem
IBM-AS400, Windows 10, Unix, Mac OSX 10.11, Linux.

Software
Avaloq, PowerDesigner, SAP FSDP (CDM|PDM), ServiceNow, ZKB-Connect, Olympic, PM1e, KUNO, ORS, TUKAN, DOLL, Murex, SimCorp Dimensions, MultiFonds FA, MultiFonds TA, MultiFonds Infocenter (FA/TA), SunGard GP3, MIG21, FinanceKit, Charles River, EngageOne, SAP SaaS, DocBridge, BusinessObjects, TOAD, Squirrel, Adonis, MS Visio, Jira, Confluence, Bitbucket, Bugzilla, Micro Focus ALM Octane, HP ALM, HP Open View, HP Quality Center, HP Quality Tester, Mercury Test-Director, CoolTester, DB2, Oracle, Query Builder, Tableau, Cognos, Report Builder, Crystal Reports, Informatica, SQL-PLUS*, PL SQL-Developer, Actuate, WM DATEN, Bloomberg (+Excel AddIn), Reuters (+Excel AddIn), Telekurs, WVS, MS Project, Cosofin, SWIFT, XML, Adobe Creative Suite, Grammarly, Zotero, Zoom, Lotus Notes, Office-365-Office-Suite Enterprise Edition, Word, Excel, PowerPoint, Access, MS Query, Power Query, Microsoft Teams, SharePoint, Exchange, Skype, OneDrive, OneNote.

Beruflicher Werdegang
Mein beruflicher Werdegang ist durch zwei Phasen gekennzeichnet, beginnend im Jahr 1999 als Bankangestellter und seit dem Jahr 2007 als Unternehmensberater mit Projektaufträgen.

01.10.2023 – aktuell Beratungsmandat für Deutsche Bank International Private Bank Luxembourg
Business Analyst Business Analyse / Data Analysis Services AML:
Methodik: Scrum
  • Data Analysis Services, Data EMEA, für die Geschäftsbereiche AML, Regulatory, Risk Reporting und KYC
  • DWH and Datamart Anforderungen-Mapping zur Datenquelle Kernbankensystem Avaloq
  • Testfallerstellung und Erarbeitung erwarteter Resultate in Avaloq
  • Testdatenselektion mit SQL
  • Testdurchführung, Testdokumentation und Defektregistrierung in Jira
  • Regional Datamart Team, Monitoring- und Installations-Support unix
  • Change Requests und Service request lifecycle in ServiceNow

01.06.2023 – 30.09.2023 Beratungsmandat für BNP PARIBAS Luxembourg
Business Analyst Business Analyse / Business Testing UAT Projekt LHS für Global BCM TA:
Methodik: Scrum
  • Migration von SWIFT, sowie sFTP und CFT Reporting von Luxembourg nach Paris
  • Analyse von TA-Reporting Prozessen (Temenos MFTA, eStars), SWIFT Messages-routing und Datenflüssen von Bulk-Payments
  • Workshops mit BCM, Application Support und IT
  • Konfiguration von HP ALM Quality Center
  • Testfallerstellung und Erarbeitung erwarteter Resultate
  • Testdatenselektion mit SQL, Testdatenerstellung mit MFTA-Orderprozesse
  • Testdurchführung, Testdokumentation und Defektregistrierung
  • Design und Automation des täglichen Teststatus-Reporting


01.01.2023 – 30.04.2023 Beratungsmandat für NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover
Business Analyst Business Analyse - SPOT Datenmodell DWH:
Methodik: Scrum
  • Analyse von bankfachlichen Erfordernissen in Zusammenarbeit mit fachlichen Experten insbesondere in den Bereichen Kredit, Sicherheiten, Banksteuerung, Meldewesen, Marktdaten und Reporting
  • Funktionale Analyse sämtlicher Schichten des SpoT DWH sowie Attribute des SAP FSDP (CDM|PDM) mit PowerDesigner
  • Enge Zusammenarbeit mit den DataStage Entwicklern in SCRUM Sprints
  • Beratung im Design von Testportfolien und Begleitung von Entwicklungs- und Fachtests
  • Datenmapping mit beschreibenden SQL-Statements
  • Analyse von MDE-Fehlern und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen.
  • Datenmapping von Murex, WMDATEN, OBS u.a. auf SAP Datenmodell FSDP (Marktdaten, Risiko, ESG)

01.09.2021 – 30.09.2022 Beratungsmandat für Baader Bank AG München
Business Analyst Weiterentwicklung Meldewesen Regulatory Reporting:
Methodik: Scrum
  • Fehleranalyse Meldewesen-Tool
  • Erstellung einer Fehleranalyse der auftretenden Fehler im Meldewesen-Tool im vorhandenen Backlog und in Jira
  • Erstellung eines Fehlerprotokolls der zuvor analysierten Fehler
  • Behebung der Fehler durch Anpassungen an die regulatorischen Anforderungen gemäß Artikel 26, Artikel 27, RTS
  • Erstellung von Anforderungsanalysen, Epics, Stories, Features uns Tasks, zur Weiterentwicklung des eigens entwickelten Meldewesen-Tool
  • Erarbeitung neuer Funktionalitäten und Spezifikationen des Meldewesen-GUI-Proto-Typen.
  • Interviews mit den Stakeholdern aus dem Fachbereich Regulatory Reporting.
  • Erstellung einer Handlungsempfehlung im Umgang mit künftig auftretenden Fehlern im Reporting-Umfeld auf Basis der vorherigen Fehler- und Anforderungsanalysen (ESG)
  • Code Review des eigens entwickelten Meldewesen-Tools bezüglich neuer Funktionalitäten, Spezifikationen und Anpassungen an die regulatorischen Anforderungen für FCA, SIX, OeKB, CSDR, SFTR, LCR und CRR (BAIS -) Meldungen
  • Erstellung einer ausführlichen Dokumentation der vorgenommenen Änderungen, Testszenario- und Testfallerstellung.

01.04.2021 – 3.08.2022 Beratungsmandat für ZKB Zürcher Kantonalbank Zürich (PQM Consulting)
Business Engineer Senior Regulatorische Projekte Anlagegeschäft:
Methodik: Scrum/Kanban/SAFe
  • Analyse von regulatorischen Fachanforderungen im Anlagebereich, Depotservice, Transaktionsservice, Wertpapiergeschäfte, Zielfondsinvestitionen, Konten und AV-Produkte zu den Themen AIA (AEOI), FATCA und QI.
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Anforderungsermittlung der Akzeptanzkriterien
  • Organisation und Moderation von Kick-Off Meetings mit allen Stakeholdern
  • Erstellung von Anforderungs- und von Detailspezifikationen, Epics, User-Storys, Features, sowie die Durchführung des Abnahmeprozesses mit allen Stakeholdern
  • Design von fachlichen & technischen problemgerecht Lösungsvorschlägen, Sketches, User-Interaction-Design, Userflow, unter Berücksichtigung von allen relevanten Schnittstellen und Umsystemen der IT-Architektur
  • Erstellung von Testfällen (X-Ray), deren Durchführung inkl. Defekt Management in JIRA
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Benutzerdokumentationen.

 13.10.2014 - 31.03.2020 Beratungsmandat für DekaBank S.A. Luxemburg
Business Analyst Weiterentwicklungsprojekte Depotgeschäft:
Methodik SCRUM
  • CI/CD-Pipeline der Objekte DWH, Schnittstellen, Datamarts
  • Ermittlung und der Fachanforderungen aus MiFIR, EMIR, AEOI (AIA), GDPR (DSVGO) und ESMA Abwicklungsinternalisierer (AI) Meldung gemäß Artikel 9 CSDR
  • IBM-DB2 DB, Definition der Geschäftsprozesse, Erhebung der vollständigen Anforderungen und Nachschärfung anderer Rahmen-Fachkonzepte
  • Projektstatus-Berichtswesen mit HPALM, Product Backlog Führung, Durchführung Sprints, Erfassung und Pflege Projektmanagementplan, Releasesteuerung, Führen des Stakeholder-managements, Pflege der Stakeholder-liste
  • Führung des Änderungsmanagements, Konkretisierung von Änderungsanträgen der Bereiche Depotservice, fondsgebundene Vermögensverwaltung, Zahlungsverkehr, Nachlass und Beschwerdemanagement, Pflege von Änderungsstatuslisten, Priorisierung von Anforderungen
  • Berichtswesen für das Qualitäts- und Risikomanagement, Herbeiführung von Entscheiden, Begleitung und Nachschärfung der Dokumentation von Studien, Fachanforderungen und Testkonzepten, Erarbeitung von Release-plänen.
  • Methodik SCRUM, MiFID II, ESMA tägliche Wertpapiertransaktionsdatenlieferung zur Gruppe Deutsche Börse, AI-Reporting XML (CSSF, BaFin)
  • IBM-DB2 DB, Systemtest, Abnahmetest und Implementierung E2E-Vertriebskette über CETREL SOFiE - SIX Payment Services über CSSF an ESMA inkl. Rückbestätigungen.
  • Verwaltung Anforderungen und Testfälle «intern» mit Micro Focus ALM Octane, Steuerung und Kommunikation Defektmanagement und Teststatus-Reporting für Projektleitung und Softwarelieferanten «extern» mit JIRA
  • Unterstützung des Fachbereichs beim Abnahmetest Kundenoutput durch Testautomatisierung mit VBA SendKeys Scripts zur automatisierten Reproduktion von Benutzereingaben für die JAVA-Web-Anwendung DOLL und Frontoffice GUI PM1e.

 01.06.2014 - 10.10.2014 Beratungsmandat für Europäischer Stabilitätsmechanismus Luxemburg
 Projektmanager ESM Reporting Lösung:
Methodik: ITIL, CMMI
  • Schnittstelle zwischen Anwender und Ersteller, Verfassen der Vorstudie, Beauftragung und Steuerung der Initialisierungsphase durch Erarbeitung der Projektgrundlagen und Mitarbeit zum Erwirken des Entscheids zur Projektfreigabe
  • Erstellung ESM-Project-Charta, Vorstudie, Situationsanalyse
  • Konkretisierung von Systemanforderungen und Systemarchitektur
  • Definition der operativen Geschäftsprozesse und Transformation in Systemanforderungen
  • Erstellung bereichsübergreifendes Rahmenfachkonzept unter Sicherstellen des Einbezugs der Fachspezialisten der Bereiche Frontoffice, Treasury, Risk und Compliance, sowie Audit
  • Erstellung von Fachkonzept Liquiditätsmanagement und Lösungskonzept Risikomanagement, Abstimmung wegen Abnahme des Requirement-Katalogs mit Geschäftsprozessverantwortlichen
  • Abstimmung mit externalisierten Anwendervertreter und Systembetreibern, Erarbeitung der Beschaffungsplanung, RFI-Dokumentation, RFP-Lieferantenvorauswahl
  • Projektplanentwurf zur Lösungsimplementierung «Analyse ESM-Lösung» strategisches Berichtswesen für Risikomanagementausschuss, SaaS Cloud-Lösung SAP, Tableau, Microsoft DB
  • PM2 Projektmanagement Methodik, Organisation Projektmeetings, Erstellung Projektstatus-Reporting, SharePoint Administration.

 01.09.2013 - 30.04.2014 Beratungsmandat für HSBC INKA Düsseldorf
 Business Analyst Projekte "Reporting Innovations":
Methodik: Scrum
  • Übernahme nach Phasenfreigabe Realisierung, Konkretisierung und Nachschärfung von Fachanforderungen aus Fonds-/KAG Migration Fachbereich "Reporting Innovations"
  • Erstellung Migrationskonzept für das INKA e-Reportings
  • UX-Mock-Ups, technische Beschreibung von XML-Strukturen und Reporting Komponenten aus Business-Objects und e-Reporting GUI
  • Führen des Product Backlog, Erarbeiten der Sprint Backlogs
  • Erarbeitung des Konfigurationskonzepts zur Konfiguration AIM-Bloomberg
  • Erstellung Einführungskonzept Organisations-Transition Vor- und Nachhandelskontrollen zur "KAGB"-Umsetzung, SimCorp Dimensions (Oracle DB) zum Risikomanagement AIFM-UmsG und "DerivateV"-Verordnung, Definition der Teststrategie
  • Erstellung Testkonzept, Abstimmung mit Stakeholder, Organisation periodischer Stakeholder Meetings, Defektmanagement (Excel offene Punkte Liste) und Entwicklung des Teststatus-Reporting mit Cognos-Reports.

 01.03.2011 - 31.08.2013 Beratungsmandat für DekaBank S.A. Luxemburg
 Business Analyst Projekte Kunden-On-boarding und Kundenoutput:
Methodik: Waterfall, ITIL
  • Analyse Migrationskonzept Kunden-On-boarding LBBW Luxemburg S.A., VM Bank International S.A.
  • Anforderungsanalyse Kundenoutput, Steuer- und Jahresendpflichtversand, Berechnung Depotbestände, Wertpapierabrechnungen Einzeltitel
  • Strategie-Features FVV-Produktlinie DVK
  • Fachkonzeptionen, Beurteilung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit in der Belegaufbereitung altes Belegtool KUNO versus "Neues Output Tool"
  • Sicherstellung des Ressourceneinsatzes, Planung Arbeitspacket in Abstimmung mit Projektplan (Kundenoutput, Wertpapierabrechnungen, Jahresdepotauszug, Steuerliche, Abgeltungssteuer, Freistellungsauftrag)
  • technischer Prototyp-Entwicklung mit SQL auf IBM-DB2 DB, simulieren von SWIFT-Nachrichten F2E Wertpapierservice Schwerpunkt Börsenabrechnungen und Settlement-Bestätigungen, XML-Daten.
  • Projekt: "Neues Output Tool", SCRUM Umsetzung, Microservices, Reporting-Tool Web-Frontend, Webservices, Messaging-Bus und XML-basierte Kommunikation mit Web-APIs
  • Last- und Performance-Tests mit VBA SendKeys zum Simulieren des zeitgleichen Massenaufrufs von Benutzergruppen mit Webbrowsern
  • Defektmanagement und Defektstatus-Reporting, Workflow Entwicklung mit Bugzilla Extrakt (CSV), sowie Teilautomatisierung via VBA MS Access und Cognos-Reports.
 
01.01.2010 - 31.12.2010 Beratungsmandat für BNP Paribas Securities Services Luxemburg
Business Analyst Projekt zentrales Multi-Regionen-DWH:
Methodik: CMMI
  • Einstieg zur Konzeptphase, , Sicherstellung von Schriftgütern, Korrektur und Konkretisierung von Fachkonzepten
  • Sicherstellung von Statusberichten und Projekt-Artefakte
  • Stakeholder-management und Abstimmungen mit Lieferanten ausschließlich in Englisch, interne Kommunikation mit Projektmanagement in Luxembourg in Französisch, mit Fachbereichen in Frankfurt in Deutsch, mit Departements in Luxembourg in Luxemburgisch, mit Fachbereichen in Brüssel in Französisch und mit Business Units in London in Englisch
  • Zentrales Multi-Regionen (London, Brüssel, Luxembourg, Frankfurt, Paris) DWH (Oracle DB) iGates in Chennai entwickelt, Datenbasis MultiFonds FA Mapping, XML-Schema
  • Testszenario Konfiguration, Testlabor Setup, Testfälle Erfassung, Testdurchführung, Status Monitoring und Teststatus Reporting mit HP Quality Center
  • Massentests im 3-Schicht Betrieb
  • Tägliche Video Conference Schulungen für externalisierte Entwickler und Software-Tester in Chennai
  • Dokumentation von Benutzerhandbücher, Schulungsunterlagen, Organisation und Durchführung von Benutzerschulungen und Softwaretrainings für Fachbereiche und Testteams.

 01.01.2009 - 31.12.2009 Beratungsmandat für ING Investment Management Den Haag
Business Analyst Projekt Geschäftsprozesse MultiFonds:
Methodik: CMMI, Prince2
  • Erstellung Vorstudie Geschäftsprozess-Implementierung für hypothekarisch gesicherte Wertpapiere,
  • Erstellung Fachkonzept, Konkretisierung Konfigurationskonzept, Erstellung Einführungskonzept und Projektmanagementplan
  • Beschreibung von Fallback-Szenarien, Contingency-Solutions und Business Continuity, sowie Disaster Recovery
  • Erstellung Interdependenzenmatrix Releaseplanung für Applikationslandschaft Front2Back, Wallstreet FinanceKit, CharlesRiver, TMS, MultiFonds FA, SimCorp Dimensions
  • Einführungsmassnahmen zum Go-Live Aktivitäten außerhalb der regulären Geschäftszeiten am Wochenende
  • SOLL-IST Szenario, Anwenderschulung Geschäftsorganisation, sowie Betriebs- und Wartungsorganisation
  • Konkretisierung von Änderungsanträgen, Pflege von Änderungsstatuslisten
  • Stakeholdermanagement Geschäftsbereiche und IT Bereiche, IT Operations, IT-Project Management, Front-Office, Middle-Office, Fundaccounting Departement und Corporate Actions Team
  • Testkonzepterstellung ABS/MBS Handels-Lebenszyklus
  • UML-Modellierung, Anwendungsfalldefinition, Testdatenkriterienkatalog
  • Nachschärfung von Fachkonzepten und Akzeptanzkriterien
  • Beschreibung und Definition der technischen Voraussetzungen an die Testumgebungen (DEV, INT, UAT, PreLive)
  • Teststatus Reporting, Testszenarien, Testfalldokumentation, Testdurchführung
  • Defektmanagement Mercury Test Director und In-house IT-Ticket System.

 15.03.2007 - 31.10.2008 Beratungsmandat für UBS Fund Services S.A. Luxemburg
 Business Analyst Projekte Steuerliches-Berichtswesen und regulatorisches Meldewesen Fonds:
Methodik: ITIL
  • Erstellung von Fachkonzepten zu Investorensteuerreporting CRS, FATCA, Steuerreporting für Investmentfonds domiziliert in DE, AT, CH
  • Fondsanschreiben, MoneyMarket Fonds-Meldewesen Reporting basierend auf GP3 Global Portfolio Sungard, Reuters and Bloomberg für Finanzaufsichtsbehörden und Zentralbanken EZB, BCL, OeKB, BDI, BaFin, FMA, MFSA, FINMA, FSA, HKMA und CSSF
  • Unterstützung der Fachbereiche beim Abnahmetest.

 15.06.2006 - 14.03.2007 IQ Solutions S.à.r.l. Luxemburg
 Business Analyst Angestellter Berater mit Mandaten bei BNP Paribas und Union Investment IT-Services GmbH in Frankfurt in der Bundes Republik Deutschland, sowie bei BNP Securities Services und State Street Bank in Luxemburg
Methodik: SDLC
  • Regulatorische und steuerliche Themengebiete Solvabilitätsverordnung, Fonds-Steuern, GroMiKV, BVI- und DPG.
  • Analyse MIG21-Schnittstellenänderungen
  • Nachschärfung von Fachkonzepten und Schnittstellenbeschreibungen,
  • Erstellung Testfallportfolio, Dokumentation Testfälle, Testdurchführung mit MultiFonds FA-Upgrade (Oracle DB)
  • Steuerdaten-Mapping GTS Applikation (Microsoft DB)
  • Erstellung Konfigurationskonzept
  • Beschreibung Testvoraussetzungen und Definition der Beschaffenheit von Testumgebungen
  • Testdurchführung, Teststatus-Reporting und Defektmanagement mit HP-Quality Tester und Cooltester
  • Dokumentation Testfalldurchführung mit Excel, Word und ChrystalReports.

 15.10.2002 - 14.06.2006 Citigroup International Ltd Luxemburg
 Business Analyst Angestellter Fachbereich Operation Support:
  • Verfassen von Business Requirements Documents und Stakeholder-Meetings in Englischer Sprache
  • Mitarbeit beim Release-Management und First-/Second Level Support für Betriebsunterstützung MultiFonds TA/FA (Oracle DB), SDLC-Methodik
  • Prototyp Entwicklung unter Beachtung des konzernweiten SDLC-Frameworks einer Anlagerestriktionen Datenbank (Access VBA)
  • Datenmapping (MFFA, Bloomberg API, MSCI-Index, Benchmark, Rating Tabellen)
  • Systemmigration MIG21, Datenzuordnung MFFA (AMS, Infocenter), Transfer Agency Reporting MFTA
  • Interim Projektmanagement Datenlieferung (Euroclear Fundsettle, Clearstream Vestima) und SWIFT Migration
  • Testdurchführung UAT mit Mercury Test-Director

01.03.1999 - 14.10.2002 Union Investment Asset Management AG Luxemburg
Transfer Agent Attrax S.A.:
  • MultiFonds TA Stammdatenpflege
  • KYC-Überprüfung und Systemparametrisierung der vertraglichen Vertriebsgebührenvereinbarungen
  • Betreuung Fondspreis- und Wechselkursschnittstellen
  • Durchführung von Depotüberträgen
  • Entwicklung STP-Depotbestandsbereitstellung, Vertriebsstatistiken und Berichte mit Oracle ODBC, MS Access VBA, MS Query SQL und Excel.
Bankangestellter DZ Bank International S.A.:
  • Fondsregistrierungsverfahren OGAW, FCP, SIF, SICAV, SICAF
  • Täglicher Bestands-/Sichtgeldkontenkontrolle, AML, Kontrolle NIW und Anlageklassenkohärenz Wertpapiere, Kontrakte (FX, EUREX, OTC)
  • Meldung aktiver Anlagegrenzverletzungen an Aufsichtsbehörden.
Fondsbuchhalter Unico Financial Services S.A.:
  • NIW-Bewertung Dachfonds (Hauseigene- und Fremd-Fonds in Excel)
  • Dachfonds Migration von Excel auf MFFA Software Applikation
  • Buchung Anteilscheingeschäfte, Kapitalbewegungen, Börsengeschäfte, Kapitalmaßnahmen, Vorbereitung Reporting Hauptversammlungen
  • Tägliche Abstimmungen mit Fondsmanagement, Broker, Market Maker, Depotbank und Transferstelle, periodische Fondspreisveröffentlichung
  • Unterstützung der Revisoren.



Ausbildung

Fortlaufende Akademische Weiterbildung
29.06.2020 - fortlaufend MBA Sustainable Development, Pôle Universitaire Euclide, flexibles Online-Fernstudium
Curriculum:
International Academic and Professional Paper Writing (5 ECTS), Argumentation and Critical Thinking (5 ECTS).

01.07.2020 Sustainable Finance (Foundation), Chambre de Commerce Luxembourg
Programme:
The Sustainable Finance eco-system, UN Principles for Responsible Investment (UN PRI), UN Principles of Responsible Banking (UN PRB), Sustainable Development Goals (SDGs), Regulation, Sustainable finance to support the Sustainable Development Goals (SDGs), Sustainable finance in numbers, ESG Case study (non-financial reporting), Certification exam (5 ECTS).

29.09.2020 ILA Sustainability Program, Institut Luxembourgeois des Administrateurs
1) Introduction to Sustainability:
Covering the backdrop, fundamentals trends and developments with a focus on Materiality to identify the critical path of risk and opportunity around sustainability.
2) Tools and frameworks:
A dive into the world of regulations, standards, labels and tools to assess for the development of a sustainability strategy, including impact measurement and management.
3) Implementation and Communication:
Through leadership examples, management of change and communication strategies, this module focuses on the intricacies of following through on your strategy.

16.10.2020 Operational Aspects of Sustainable Finance (Advanced), Chambre de Commerce Luxembourg
Programme:
Key figures in Luxembourg, Normative context in Sustainable Finance, Sustainable Finance labelleling, ESG Data (Sustainabilitics), ESG transparency & reporting, Final exercice, Certification exam (5 ECTS).

25.09.2019 - fortlaufend Französischkurs am Institut National des Langues Luxembourg Aktuelles Niveau DELF B1.2

Fachhochschulausbildung
  • 01.09.2020 – 31.03.2021 Corona-Sabbatical re-immatrikuliert und somit Fortführung des Studiums, Studiengang Volkswirtschaftslehre.
    • 1997 - 2000 Vordiplom (125 ECTS) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen, Diplom-Studiengang Volkswirtschaftslehre, Wahlpflichtfach Finanzmärkte
    • 1998 Praktikum EUR-OP Luxembourg.
  • 01.09.2020-31.03.2021 online-Fernstudium Bachelor of Arts in Nachhaltigkeitsmanagement mit Schwerpunkt ESG nachhaltige Finanzen an der SRH (36 ECTS).

1995 - 1997 Berufsausbildung
Ludwig-Erhard-Schule, Pforzheim, staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent, Fachhochschulreife, Kaufmännisches Berufskolleg II, Kaufmännisches Berufskolleg I.

1989 - 1994 Beschäftigung und Praktika
  • Mitarbeit bei Medienkampagnen für Polygam Europe (Deutschland, Türkei und Luxemburg), Eventkoordination, Album-Release, Medien Produktion für MMS (Großbritannien, Schweden, Niederlanden und Belgien), Werbemusikproduktionen für Radio- und Rundfunkübertragungen.
 
  • Altenpflegedienste für Dr. Martin Schraegle, Bad Wildbad.
  • Zivildienst als Kriegsdienstverweigerer beim DRK Kreisverband Calw e.V., Bad Wildbad.

1977 - 1990 Schulausbildung Grundschule und Realschule, Pforzheim.
 

Projekthistorie

13.10.2014 – present
Freier Mitarbeiter bei DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A., Luxembourg
Senior Berater
  • Fachanforderungsanalyse und Testdurchführung MiFID II, Kostentransparenz
  • DSGVO Software-release-testing DOLL (DekaBank Online Luxembourg) 
  • Fachanforderungsanalyse MiFID II, Transaktionsreporting
  • Fachanforderungsanalyse und Test Management MiFIR, EMIR Erweiterungen DWH
  • Testkonzepte und Fachtests Output Management Lux und DVK Verbreiterung und Strategie
  • Software-release-testing DOLL (DekaBank Online Luxembourg) 
  • AS400 Release Fachtests DOLL, Kundenoutput und Versandaktionen
  • Test-Scenario Dokumentation
  • Testdurchführung DWH/DataMart Non-regression und Regression Test
  • Testdatenanalyse mit Olympic (AS/400 Query manager)


01.06.2014 – 10.10.2014
Freier Mitarbeiter beim European Stability Mechanism (ESM), Luxembourg
Senior Berater
  • Projektmanager “strategic reporting solution analysis”
  • Analyse Fachanforderungen und technischen IT Anforderungen
  • Lösungskonzeption und -design
  • Vorauswahl Lieferanten (RFI, RFP)
  • Projektplan Reporting Solution Implementierung


01.09.2013 – 30.04.2014
Freier Mitarbeiter bei HSBC INKA Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH, Düsseldorf, Germany
Senior Berater
  • Fonds-/KAG Migration Project Support „Reporting Innovations“
  • Projektkoordination regulatorisches Reporting KAGB Anhang
  • Test Management INKA e-Reporting
  • Analyse Fachanforderungen AIFMD, Anforderungsmanagement
  • IT Konzepte, IT Vorgaben


01.03.2011 – 31.08.2013
Freier Mitarbeiter bei DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A., Luxembourg
Senior Berater
  • Analyse Fachanforderung Re -design Kundenoutput Deka Privat Banking
  • Anforderungsmanagement Steuerliche-, Vermögensübersicht, gesetzlicher Jahresendversand
  • Analyse Fachbereichsprozesse im Kundenoutput für Systemimplementierung „Neues Output-Tool“
  • Testkonzept Datenfluss vom Quellsystem über XML bis Bereitstellung Kundenberichte
  • Testkonzept Berichtslieferung Online AFP nach PDF und Archivierungsprozess Kundenakte
  • Konzeption und Testunterstützung Depotgeschäft im Rahmen einer Bankenmigration
  • Unterstützung in der Fach- und DV-Konzeption zur Realisierung neuer Produktfacetten/-features der Produktpalette für die fondsgebundene Vermögensverwaltung der Sparkassen
  • Parametrisierung der benötigten Applikationen Olympic, ZPR und KUNO
  • Erstellung von Test-Konzepten im Umfeld Kundenoutput sowie des B2B-Online Systems, Definition von Testfällen, sowie Durchführung von Modultests in Olympic und KUNO
  • Testdatenanalyse Olympic mit AS400 Querymanager und Testautomation mit VBA für Excel
  • Erstellung von SEM-konformen Test-Dokumentationen


01.01.2010 – 31.12.2010
Freier Mitarbeiter bei BNP Paribas Securities Services, Luxembourg
Senior Berater
  • Validierung von Anforderungsdokumenten, Anforderungsmanagement, Funktionsanalyse, Funktional- und technische Anforderungsdokumentation, Erstellung eines operativen MultiFonds Fund Accounting Benutzerhandbuchs und Arbeitsablaufbeschreibungen in der Fondsbuchhaltung
  • MultiFonds FA Teilprojekt, Anforderungsanalyse Berichtswesen für Investmentfonds, Daten-mapping, Datenanforderungen Abfragen von Geschäften und zeitnahe Schätzung von Portfolio Positionen mit MultiFonds FA (RTPV, MOPK), SOD (start of day) Datenlieferungen zuzüglich abgewickelter Geschäfte nach NAV cut-off und Echtzeit Evaluation offener Geschäfte (soft trades)
  • Projekt iGates, zentrales Datenbanksystem (Corporate Data Warehouse) in Chennai, Testmanagement, Defektmanagement, CMMI Booster
  • Fortis Migration (Projekt Queen) Teilprojekt Pooling, Validierung von Anforderungen an das Berichtswesen bezüglich Pooling, Datenextraktionsverfahren für Abgeltungssteuer relevante Positionen, Prozessverbesserungen durch MultiFonds FA Parametrisierungen, MultiFonds FA Upgrade von Version 3.21 auf 3.60, MultiFonds FA relationales Datenmodel und Beziehungsdiagramme (ERD)
  • MultiFonds FA Schulung für das IST Testing-team in Chennai (Indien) wegen Eingabe von Testdaten für Testfonds bezüglich Fondsstammdaten, Gattungsdaten, Anteilscheinklassen- und Instrument Master, Zentralregister, Kontenplan, Zeichnungen und Rücknahmen, Börsengeschäfte, OTC Kontrakte, Bepreisung, Nettoinventarwertberechnung (Simulation, Buchführung Kontenabschluss, Fondspreisvalidierung)


05.01.2009 – 31.12.2009
Freier Mitarbeiter bei ING Investment Management, Den Haag, Niederlanden
Senior Berater
  • Projektleitung Factored Securities Geschäftsprozessoptimierung, Korrektur der ABS/MBS lifecycle relevanten Arbeitsabläufe (Trade, Paydown, Coupon) und Harmonisierung des Transaktionsflusses im operativen Front-, Middle- und Back-Office Bereich, für fünf betroffene Applikationen der Systemlandschaft (Asset Control, CharlesRiver, FinanceKit, TLM und MultiFonds), sowie Schnittstellen Anpassungen zur Integration von ABS/MBS Stammdaten und STP Transaktionsverarbeitung, simultane Implementation aller benötigten Change Requests
  • MultiFonds Teilprojekte (Archiving module, Base module I/II, Pricing module, Hedging module and Multiple NAV), UML Use Case Definition, Durchführung von Software-, Modul- und Systemtests, und Erstellung der Test-Reports
  • Spezifikation zur Datenlieferung von Abteilung Fondsbuchhaltung basierend auf Quellsystemen SimCorp Dimension und MultiFonds FA, an Abteilung Performance Zielsystem Per4maGlobal für Performanceberechnungen basieren auf den methodischen Vorgaben von GIPS
  • Teilprojektleitung „Applikations-Roadmap-MultiFonds“, vorbereitende Funktionserweiterungen zur System Migration, unterstützende PMO Koordination, Change Management Kontrollen
  • Applikations-Beratung als MultiFonds FA Repräsentant der BTM-Abteilung (Business-Technology-Management), Projekt Upgrade von Version 2.70 auf Version 3.21, funktionale Anforderungsanalyse, Erarbeiten von Prüfverfahren, Ausarbeitung von Testszenarien


15.03.2007 – 31.10.2008
Freier Mitarbeiter bei UBS Fund Services S.A., Luxembourg
Senior Berater
  • Anforderungsmanagement Investmentfonds Berichtswesen (BCL, CSSF) und Steuerkennzahlen (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • Projektmanagement zur Kernprozessmigration “Business Support for Client-, Legal- and Tax Reporting”
  • Projekt „BCL Reporting on GP3”, Change Management, Projekt, diesbezügliche Kontrollen und Schnittstellenbearbeitung für Gattungsstammdaten von Wertpapiere und Derivate, Anforderungsmanagement und Funktionsanalyse, Test Szenario Definition, Testplan und Testprozedere,
  • Anforderungskatalog und Erstellung der Spezifikationen für Regulatorisches Meldewesen S1.3 BCL Monthly statistical balance sheet of Money Market funds, S2.13 BCL Quarterly Statistical Balance Sheet of Funds, S1.6 BCL Monthly Value Adjustments on Balance Sheet, BCL Security by security reporting, O1.1 CSSF Monthly financial information (tableau mensuel), O4.1 CSSF Annual financial balance sheet (tableau annuel), O4.2 CSSF Interventions on the futures and options markets (tableau annuel)
  • Bewertung und Abstimmung von Fachanforderungen und Change Request Management bezüglich Monats-, Quartals-, Halbjahres- bzw. Jahresberichte für Banca Italia, BaFin, Malta, Hong Kong, inklusive Tests (IST, end-to-end und UAT), Implementierung, Benutzertraining, Inbetriebnahme und PIR
  • Software-Qualitätssicherung, Definition des Anforderungskatalogs der benötigten funktionalen Neuentwicklungen für vier Applikationen der Systemlandschaft, die beim Kernprozess „Client-, Legal- and Tax Reporting” im Tagesgeschäft zum Einsatz kommen, sowohl für externe Softwareanbieter, GP3 Fondsbuchhaltungssystem (SunGard), als auch für bestehende In-house Entwicklungen Tax Reporting Application (TRA) und Fund Masterdata (FUMA)


15.06.2006 – 14.03.2007
IQ Solutions S.à.r.l., Luxembourg
Angestellter Berater
Assignments bei BNP Paribas Frankfurt, BNP Paribas Luxembourg, Union Investment IT-Services GmbH Frankfurt and State Street Bank Luxembourg
  • Projekt „GTS Global Tax Solution”, Anforderungskatalog (Zwischengewinn, Aktiengewinn, KESt), Erstellung und Dokumentation steuerlich relevanter Fachanforderungen für Investmentfonds gemäss Rechtsprechung der Vertriebsländer im funktionalen Rahmen der GTS Softwareapplikation, Testdokumentation, Teststrategie, Testfallentwicklung, Testfall-Erstellung, Testdaten mapping mit Fondsbuchhaltungssystem MCH (Multi Currency Horizon) und aktive Testdurchführung
  • Anforderungsanalyse zur Datenextraktion MultiFonds FA für Lieferungen branchenüblicher Meldungen, BVI-, DPG-Meldungen (Deutsche Performancemessungs-Gesellschaft für Wertpapierportfolios mbH) und Anforderungsanalyse und Spezifikationsprozess für Gesetzliches Meldewesen zur Solvabilitätsverordnung bzw. GroMiKV Berichtserstellung
  • Tester MultiFonds FA Upgrade von Version 2.40 auf Version 2.70, funktionale Anforderungsanalyse, Erarbeiten von Prüfverfahren, Ausarbeitung von Testszenarien für Fondsjahresabschlussprozess (Cambio closing), Ausschüttungen, Thesaurierungen und Corporate Actions (Stockdividend, Stock split, Reverse stock split, Spinoff, Mergers)
  • Operativer MultiFonds FA Support bezüglich Jahresabschlussarbeiten, Vortrag von Zwischengewinn und Aktiengewinn und relevante Parametrisierung für MultiFonds SDEGA Reportingprozess (Aktiengewinn brought forward)


15.10.2002 – 14.06.2006
Citigroup, Luxembourg
Senior Business Support Analyst
  • Projektleitung Fundaccounting Investment Restrictions Database (FAIR MDB), Anlagegrenzprüfungs- und Risikoreportingtool, sowie Kontrahentenrisiko und Marktpositionenkontrolle präferierter Broker in MS Access mit Datenquellen MultiFonds FA, Bloomberg (API), Excel (MSCI Index, Benchmark und Ratingseingaben von Benutzern), Gesamtverantwortung für den kompletten SDLC (Software Development Life Cycle)
  • Projektmitarbeit Systemmigration MIG21 (Aquin), Datenmapping zu MultiFonds FA (AMS und Infocenter), Lösungsdesignprüfung, Designbewertung und Korrektur fehlerhafter technischer Spezifikationen des zentralen Gattungsstammdatenlieferungsprozesses
  • Prozessrestrukturierung für Lieferwege zum Übertrag von Fondsanteilen und Umgestaltung von Geschäftsprozessen basierend auf Geschäftsexpertise, für Transfer Agency Department (Anteilscheingeschäft) auf MultiFonds TA
  • Anforderungs- und Änderungsmanagement für Transfer Agency Berichtswesen, Daten-mapping und Datenextraktionen von MultiFonds Infocenter (TA und FA)
  • Quellcode Programmierung in TOAD und Application Developer, Berichtsdesign mit Oracle Reportbuilder und Crystal Reports
  • Spezifikationsprozess und Entwicklung von Datenabgleich und Konsistenzkontrollen zwischen MultiFonds FA und MultiFonds TA
  • Change Management für STP Teilprojekte Fondspreis- und Wechselkurseinspielung mit MultiFonds TA Loader, Fachanforderung operativer Kontrollen des Tagesgeschäfts sowie Entwicklung automatisierter Datenkonsistenzkontrollen und Extraktion von Differenzenlisten
  • Fachkonzeption Zeichnungen und Rücknahmen Prozess von Anteilscheinklassen für Pooling auf MultiFonds FA, automatische Berechnung sowie Extraktion entsprechender Zuweisungs- und Zuteilungsquoten (share class allocation ratio, pool ownership ratio) zwischen Pools- auf Teilfonds
  • Teilprojekte Fundsettle Migration, Kundenmigrationen und SWIFT Standard Implementierung für MultiFonds TA
  • Drittfondsmigrationen auf MultiFonds FA, Betriebsverfahren Fondsstammdaten und Arbeitsablaufdokumentation Anteilscheinklassenstammdaten Life Cycle (Neuanlage, vollständiger Rückkauf, Inaktivität, Schließung)


01.03.1999 – 14.10.2002
Mitarbeiter Fondsadministration bei Union Investment Holding

Folgende Bereichsaktivitäten der Investmentfondsadministration im Detail.

2001 – 2002 Union Investment Holding, Attrax S.A., Luxembourg
Angestellter
Transfer Agent Anteilscheingeschäft
  • Wartung der Transfer Agent Plattform MultiFonds TA
  • Pflege und Kontrolle von Stammdaten für Register, Vermittler, Fonds und Anteilscheinklassen
  • Parametrisierung von Gebührenmodellen auf Basis der vertraglichen Vertriebsvereinbarungen
  • Einspielung der Fondspreise und Wechselkurse
  • Automation von Konsistenzkontrollen mit MS Access standardisiertem ODBC Oracle Datenzugriff auf MultiFonds TA, sowie auf Excel- und Textdateien
  • Vertriebsreporting STP, automatische MultiFonds TA Datenaktualisierung in Endbenutzerberichten und Excel-Arbeitsblättern: Quelldatenmaterial basierend auf MultiFonds TA (Quellanwendung), standardisiertem ODBC Datenzugriff auf Oracle, Datenformatierung und Werteberechnungen durch MS Access (Middleware) mit finalem Datenimport der MS Access Abfragen (SQL) automatisch beim öffnen der Excel-Arbeitsmappen (Zielanwendung) mittels MS Query Abfragedateien.

2000-2001 Union Investment Holding, DZ Bank International S.A., Luxembourg
Angestellter
Depotbank Fondspreis- und Anlagegrenzenkontrolle
  • Prüfung der Konzeption der Vertragsbedingungen vor Erstellung des Verkaufsprospektes und Anmeldung des Sondervermögens bei der Finanzaufsicht (CSSF, BaFin, FMA, FINMA, FSA)
  • Überwachung der Einhaltung sämtlicher Richtlinien, Rundschreiben und Gesetze, Marktrisikomessung gemäss Derivateverordnung, Überwachung gesetzlicher Anlagegrenzen, Compliance Kontrollen von vertraglich vereinbarten Anlagegrenzen und Sondervereinbarungen gemäss Fondsprospekt
  • Optimierung der Anlagegrenzenkontrollen mit MS Access basierend auf MultiFonds FA und Olympic, parameterbasiertes Anlagegrenzprüfungs- und Risikoreporting für Futures und Optionen, mit automatischen Datenimport von Bloomberg in Excel mit Bloomberg ExcelAddIn
  • Automatische Monatskontrollen der Bestände und automatische Kontrolle der Zinsabgrenzung von Rentenmarktprodukten, sowie Abgleich von Datenlieferungen der externen Fondsbuchhaltung (Unico Financial Services S.A.) mit automatischen Datenimport von Bloomberg in Excel mit Bloomberg ExcelAddIn
  • Meldungen von aktiven Grenzverletzungen an die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF)
  • Investitionskontrolle Dachfonds, Zielfonds Investitionen in geschlossene Fonds und offene Publikumsfonds
  • Anfragen zur Pflege-, Verwaltung- und Neuanlage von Gattungsstammdaten und Marktdaten in Olympic für Kapitalmarktprodukte, Geldmarktprodukte, Rentenmarktprodukte, Standardisierte- und OTC Derivate
  • Umfangreiche Kursprüfungen ebenso wie die Bereitstellung von Verlaufs- und Schlusskursen unter Nutzung marktgängige Datenlieferanten wie Reuters, WM und Bloomberg und mit MS Access Abfragen, MS Query Abfragen und Excel-Webabfragen
  • Anforderungsdokumentation für Datenschnittstellen zur externen und internen Fondsbuchhaltung, zur Optimierung täglicher Transaktions- und Bestandsprüfungen

1999 – 2000 Union Investment Holding, Unico Financial Services S.A., Luxembourg
Angestellter
Fondsbuchhalter
  • Nettoinventarberechnung von Aktienfonds, Rentenfonds und Geldmarktfonds mit Fondsbuchhaltungssystem Cosofin
  • Buchung aller Transaktionen der Fonds, Kapitalaktivität (Zeichnungen, Rücknahmen) und Portfolioaktivität (Wertpapiere, Derivate)
  • Manuelle Nettoinventarberechnung von Dachfonds in Excel, Entwicklung semi-automatisierter Prozesse für Zielfonds Transaktionen und Buchungen mit Visual Basic für MS Excel
  • Funktionale Gap-Analyse für das Fondsbuchhaltungssystem Cosofin
  • Corporate Actions, Zentrale Kontrolle und Verarbeitung von Ereignisdaten (Kapitalmaßnahmen, Dividenden, Kupons, Ausschüttungen) für alle Fonds mit Bloomberg (Excel AddIn) und Telekurs
  • Stammdaten Neuanlagen im Fondsbuchhaltungssystem Cosofin
  • Stammdatenprüfung mit Telekurs und Reuters
  • Preisung, Einspielung und Plausibilisierung der Bewertungskurse mit Reuters (Excel AddIn) und Telekurs
  • Bestandsabstimmung mit Depotbanken und Investmentkontenverwaltung
  • Ansprechpartner und Assistenz für Innenrevision, Revisoren, und Wirtschaftsprüfer

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
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