Profilbild von Thomas Zoeger E-Commerce Experte, Entwickler, Projekt Manager, IT Consulting aus Augsburg

Thomas Zöger

verfügbar

Letztes Update: 20.02.2024

E-Commerce Experte, Entwickler, Projekt Manager, IT Consulting

Firma: clever+zöger gmbh
Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Als erfahrener Senior Magento Entwickler und E-Commerce Experte bringe ich umfassende Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen in der Entwicklung von hochleistungsfähigen E-Commerce-Lösungen mit. Mein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung und Implementierung maßgeschneiderter Magento-Lösungen, die nicht nur die Anforderungen meiner Kunden erfüllen, sondern deren Online-Präsenz auch nachhaltig stärken.

✨ Technische Expertise:
  • Magento: Profunde Kenntnisse in der Backen-Entwicklung, Frontend-Anpassung zum Beispiel via Hyvä. Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen jeglicher Art. Analyse und Optimierung von Shop-Performance Problemen sowie zugehörigem Hosting. Google Ranking OnPage Optimierung von Magento-Shops (seit 2008).
  • PHP und Co: Als erfahrener PHP-Profi beherrsche ich die Sprache in- und auswendig, um robuste und skalierbare Lösungen zu entwickeln in Plain PHP, oder mittels Framework wie Symfony oder Laravel (seit 1998) Auch andere Programmiersprachen wie C#, Node.js, Bash, Swift u.v.w sind über viele Jahre sicher.
  • Shopware: Expertise in der Entwicklung und Optimierung von Shopware-Shops für eine optimale User Experience (seit 2010).
✨ Consulting & Qualitätssicherung:
  • Beratung: Als Consultant stehe ich meinen Kunden mit fundiertem Fachwissen zur Seite, für optimale IT-Strategien von strategischen Online Präsenzen bis hin Digitalisierungs-Projekten (seit 2001).
  • Qualitätssicherung: Mit einem Auge für Details und einem strengen Qualitätsanspruch sorge ich dafür, dass jede Lösung höchsten Standards entspricht.
✨ Optimierung & Schnittstellenprogrammierung:
  • Optimierung: Durch kontinuierliche Analyse und Optimierung sorge ich für eine stetige Verbesserung der Leistung und Benutzerfreundlichkeit der E-Commerce-Plattformen (seit 2001).
  • Schnittstellenprogrammierung: Erfahrung in der Entwicklung von Schnittstellen für reibungslose Integrationen mit Drittanbieter-Tools und -Systemen (seit 2001).
✨ Projektmanagement:
  • Effiziente Projektabwicklung: Strukturierte Projektplanung und -durchführung für termingerechte Ergebnisse.
  • Kommunikation: Transparente Kommunikation mit Kunden und Team für eine reibungslose Zusammenarbeit.
Wenn Sie einen leidenschaftlichen und erfahrenen Senior IT Profi suchen, der nicht nur über umfassende technische Fähigkeiten, sondern auch über ein tiefes Verständnis für E-Commerce und strategische Beratung verfügt, bin ich der richtige Ansprechpartner für Ihr Projekt. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre E-Commerce-Ziele erreichen! ✨

Projekthistorie

06/2017 - bis jetzt
Magento Entwickler und DevOp Modehause
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

  • Magento 1 Shop Entwicklungen, Frontend Optimierungen und Hosting
  • Magento 2 Daten-Migration und Implementierung
  • Erstellung eines Hosting- und Backup/Recovery-Konzeptes
  • Entwicklung von mehreren Magento 2 Extensions
  • Optimierung des Frontends (CSS und JS)
  • Fehlersuche und Bugfixing für 3rd Party Extensions
  • Google Onpage und Server Optimierung
  • Kundenberatung zum Handling
  • Code-Dokumentation

09/2006 - bis jetzt
Senior Consulting PHP, Magento, TYPO3, Laravel, Symfony, DevOps, QS
(Internet und Informationstechnologie)

* Umsetzungsvolumen über 350 erfolgreiche Projekte!
* Über 20 Jahre PHP, JS, CSS Skills
* Über 14 Jahre Magento, TYPO3, Wordpress Skills
* Über 15 Jahre Digitalisierungs- und Schnittstellen Beratung und Umsetzung

Projekt-Beispiele:
* Konzeption, Umsetzung und Betreung von Magento 1 Enterprise Multistore-Systemen mit Konfiguratoren, individuellen Entwicklungen, Custom-Themes, Mehrsprachig
* Agile Unterstützung von Agenturen in der Konzeption und Entwicklung von Magento CE und EE Portalen
* Projektleitung und Training von Kunden und Agenturen im Magento Einsatz, Machbarkeitsstudien und Konzeption
* NodeJS Portal Konzeption und Umsetzung mit Synfony und Lavavel Frontend und Schnittstellen zu 3rd Party Systemen, wie Payments und Magento
* Portal Konzeption und Umsetzung mit Symfony und VueJS, jQuery, JS ES6
* Konzeption und Entwicklung von GraphGL und Rest Schnittstellen
* CI Pipeline Konzeption und Erstellung auf Gitlab-Basis und automatisiertes Frontend-Testing
* Dokumentation
* Testing von Codequalität und Optimierung

Mehr gern auf Anfrage.

06/2021 - 07/2023
Migration und Optimierung eines B2B Adobe Magento Online-Shops
(Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle: Magento Architekt, Entwickler, Projektmanager, Systemarchitekt, Teamleiter
Teamgröße: 9 Personen
System: Adobe Magento Commerce
Projektziel: Das Hauptziel dieses Projekts war die Migration eines B2B-Shops zu einem neuen Hosting-Provider, die Erweiterung der ERP-Schnittstelle, die Optimierung der User Experience, die Umstellung des Frontends auf Hyvä und die Maximierung des Page Speeds, um die Performance und Nutzerfreundlichkeit des Shops zu verbessern.

Durchführung und Verantwortlichkeiten:
  • Migration zu neuem Provider: Als Magento Architekt und Entwickler leitete ich die technische Planung und Durchführung der Shop-Migration. Dies umfasste die Auswahl und Optimierung eines geeigneten Hosting-Setups, die Sicherstellung der Datenintegrität während des Umzugs und die Minimierung von Downtimes.
  • Erweiterung der ERP-Schnittstelle: Ich habe die bestehende ERP-Schnittstelle erweitert, um eine effizientere Datenkommunikation zwischen dem E-Commerce-System und der internen Ressourcenplanung zu ermöglichen. Dies erforderte eine detaillierte Analyse der Geschäftsprozesse und technische Anpassungen für eine nahtlose Integration.
  • Optimierung der User-Experience: Durch die Analyse der Benutzerinteraktionen und Feedbacks identifizierte ich Schlüsselbereiche für Verbesserungen. Ich implementierte programmatische Lösungen, um die Usability und das Gesamterlebnis für Endnutzer zu optimieren.
  • Umstellung auf Hyvä: Für eine verbesserte Frontend-Performance führte ich die Umstellung des Shop-Designs auf das Hyvä-Theme durch. Diese Entscheidung war strategisch wichtig, um den Page Speed signifikant zu erhöhen und die Ladezeiten für Endnutzer zu minimieren.
  • Projektmanagement und Teamleitung: Als Projektmanager und Teamleiter war ich verantwortlich für die Koordination des neunköpfigen Teams, die Ressourcenplanung und die Einhaltung des Zeitplans. Meine Aufgabe war es, sicherzustellen, dass alle Projektziele effizient erreicht wurden, während ich gleichzeitig als Schnittstelle zwischen dem technischen Team und den Stakeholdern fungierte.
Ergebnisse:
Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen, mit einer deutlichen Verbesserung der Shop-Performance, einer optimierten User Experience und einer effizienteren Datenverarbeitung durch die erweiterte ERP-Schnittstelle. Die Umstellung auf Hyvä trug wesentlich zur Steigerung der Ladegeschwindigkeiten bei, was sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung und die Konversionsraten auswirkte. Durch effektives Projektmanagement und Teamführung konnten alle Herausforderungen gemeistert und die Projektziele innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens erreicht werden. Der Umsatz des Shops stieg um über 60 Prozent an.

09/2002 - 09/2006
Consulting PHP Internet und Intranet
Vodafone / Cabel&Wireless (Internet und Informationstechnologie)

Projekt-Beispiele:
* Konzeption und Umsetzung eines international ausgerollten Webportals mit Intranet Anbindungen und Schnittstellen zu externen Anbietern
* E-Commerce System Anbindungen

09/2000 - 09/2002
Consulting PHP/JAVA Internet und Intranet
(Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Projekt-Beispiele:
* Konzeption und Umsetzung eines international E-Commerce System auf Intershop Basis
* PHP und Perl Entwicklgung
* Projekt Management und Leitung der Entwicklungsabteilung

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Derzeit verfügbar.

Sonstige Angaben

Neugierig? Viele weitere Informationen zu meinen Leistungen liefere ich gern auf Anfrage ;-)
Ich freue mich auf Ihre Anfragen.
Profilbild von Thomas Zoeger E-Commerce Experte, Entwickler, Projekt Manager, IT Consulting aus Augsburg E-Commerce Experte, Entwickler, Projekt Manager, IT Consulting
Registrieren