Profilbild von Martin Schmitt Senior Consultant IT-Infrastruktur / Senior System Engineer aus Moelln

Martin Schmitt

teilweise verfügbar

Letztes Update: 13.04.2023

Senior Consultant IT-Infrastruktur / Senior System Engineer

Firma: Schmitt iT-Consulting GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Schmitt_iT-Consulting_Schmitt_Profil.pdf

Skills

Erfahrungen im Bereich IMAC/Fieldservice, Projekterfahrung im Microsoft IT-Infrastruktur Umfeld, MS Office in den Versionen 6.0 bis 2016/Office 365, MS Outlook, MS Visio, Lotus Notes, MS DOS, MS Windows 3.x, MS Windows 95, MS Windows 98, MS Windows ME, MS Windows NT 4.0 Workstation, MS Windows 2000 Workstation, MS Windows XP, MS Windows Vista, MS Windows 7 32-Bit & 64-Bit, MS Windows 8 32-Bit & 64-Bit, MS Windows 8.1 32-Bit & 64-Bit, MS Windows 10, IBM OS/2 Warp, Novell NetWare 4.1, MS Exchange 5.5, MS Exchange 2000, MS Exchange 2003, MS Exchange 2007, MS Exchange 2010, MS SUS, MS WSUS, Active Directroy Services (ADS), DNS, DHCP, NTFS, DFS, Gruppenrichtlinien,
Microsoft Windows Deployment Services (WDS), TCP/IP, WAIK, IBM Lotus Domino Server, Materna Unified Messaging Anny Way für Exchange und Lotus Domino, SAP 4.6 C Basis, TrendMicro Antivirenprogramme, Veritas Backup Exec, Novastor Backup, Veeam Backup, Microsoft Hyper-V, MS Windows NT 4.0 Server, MS Windows 2000 Server, MS Windows 2003 Server, MS Windows 2003 Small Business Server, MS Windows 2008 Server, MS Windows 2008 Small Business Server, MS Windows 2012 & 2012 R2 Server, MS Windows 2016 Server, VMware ESX & ESXi, Linux SLES 11, 1st - 3rd Level Support, Microsoft Azure Administration

Projekthistorie

11/2021 - bis jetzt
IT-Systemadministration
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Betreuung der Windows Infrastruktur mit Servern 2012 R2 - 2019, Fehlerdiagnose und auswerten von Fehlerlogs, Administration einer VMware ESXi Umgebung, GitLib

03/2022 - 12/2022
Beratende Tätigkeiten bei Migration Windows XP / Windows 7 nach Windows 10
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beratung bei der Vorgehensweise der zu behandelnden PCs mit den Fachbereichen
  • Beratung hinsichtlich des optimalen Use Case für den einzelnen Anwendungsfall
  • Selbstständiges erstellen und Nachverfolgen der entsprechenden Aktivitäten (Changes im ITSM System)
  • Bei Bedarf, Beratung bei der Umsetzung der Aktivitäten (z.B. Entwicklung des Prozesses für die Off-line-Nahme, Archivierung von Systemen, Möglichkeiten der Umstellung auf Windows 10, Virtualisierung physischer Systeme, etc.)
  • Eigenständige Kommunikation mit dem Dienstleister für die Erbringung des Desktop Service

08/2021 - 10/2021
IT-Unterstützung im 1st & 2nd Level Support
(Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

1st und 2nd Level Tätigkeiten auf Benutzerebene Annahme von Anfragen (IT-Support, Störungsbehebung, Aufträge) am Telefon, per E-Mail oder Ticketsystem Erfassung, Priorisierung und ggf. Weiterleitung der Störung im Ticketsystem Remote Betreuung von Computer-Arbeitsplätzen, Telefonie und Peripherie (Drucker, Scanner etc.) über alle Standorte 1st & 2nd Level Support inkl. Fehleranalyse und Fehlerprävention Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Bereich Active Directory, Exchange Koordination von third Level Anfragen an externen Dienstleister Jira/Confluence Betreuung

04/2021 - 07/2021
Unterstützung Active Directory / Mail Migration
Logistikunternehmen (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)


10/2020 - 04/2021
Produktive Projektbetreuung
Logistikunternehmen (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)


02/2020 - 10/2020
Clientmanagement
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)


11/2019 - 01/2020
IT Consulting für Microsoft Active Directory
Öffentlicher Auftraggeber (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Active Directory-Bereinigung
Struktur des Active Directory überprüfen und neu aufsetzen
Schnittstellen des Active Directory (ID Management & Inventur Software) überprüfen

04/2019 - 11/2019
IT-Systemadministration
Mittelstandsunternehmen aus dem Bereich Cloud & IT-Outsourcing (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Betreuung mehrerer Kundennetzwerke und den darin enthaltenen Windows Servern 2012 R2 - 2019 (Domänenstruktur, DNS, DHCP), Fehlerdiagnose und auswerten von Fehlerlogs, Bearbeiten von Gruppenrichtlinien, SQL Server, erstellen von Zertifikaten, Tickets über Ticketsystem HP9 bzw. Ivanti. Betreuung ebenfalls in Azure Umgebungen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Martin Schmitt Senior Consultant IT-Infrastruktur / Senior System Engineer aus Moelln Senior Consultant IT-Infrastruktur / Senior System Engineer
Registrieren