Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager IT- Berater und Projektmanager - Diplom-Ingenieur - MBA
verfügbar

Letztes Update: 26.08.2016

Interim Manager IT- Berater und Projektmanager - Diplom-Ingenieur - MBA

Abschluss: Diplom-Ingenieur und Master of Business Administration (MBA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

interim-juergen-pak.pdf

Skills

 KURZPROFIL
Geradlinige Führungspersönlichkeit mit nachgewiesenen Erfolgen als Partner für die Immobilienwirtschaft. Aktive Unterstützung der Kunden vor Ort zur Realisierung von Sonderprogrammierungen und Durchührung von Schulungen.
Initiierung von Workshops zur Schnittstellenbeschreibung von ERP Systemen zu DATEV, SAP, BASWARE (elektronische Rechnungen), Annotext TRIMAHN (elektronisches Mahnwesen mit Forderungsmanagement)  Ständige Weiterentwicklung u.a. durch enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten. Nutzung aller Kontakte zur Identifikation neuer Geschäfte.
 
ZIELPOSITIONEN ALS INTERIM MANAGER
 
  • Geschäftsfüher / IT Leitung
  • Projektmanagement
  • Leiter Business Development
  • Bereichsleiter SW-Entwicklung mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung
KERNKOMPETENZEN Technische Geschäftsführung
  • Formulierung, Abstimmung und Implementierung kurz- und mittelfristiger Unternehmensstrategien
  • Ausrichtung der gesamten Organisation und der Prozesse auf diese Strategie
  • Geschäftsplanung, Budgetierung und Abstimmung mit dem Aufsichtsrat und den Stakeholdern
  • Signifikante Ergebnisverbesserungen durch gezielte Maßnahmen auf der Kosten- und Erlösseite
  • Umsatz- und Budgetverantwortung von bis 10 Mio. € p.a.; Stärkung der Eigenkapitalquote
  • Führung von Managern und bis zu 42 Mitarbeitern in operativen und administrativen Bereichen
  • Einführung und Nutzung bewährter HR-Systeme (MbO, Talent- und Personalentwicklung)
  • Nutzung des Konzern-Controllings zur Steuerung der Geschäfte
     
Leitung IT und Softwareentwicklung
  • Steuerung und Führung von IT- und Entwicklungsbereichen mit bis zu 22 IT-Experten für die Bereiche CRM, FIBU, Internet, Intranet, Office, IT-Governance, Cloud Computing, DB (Oracle und MS-SQL-Server), Rechenzentrum und Steuerung externer Service Provider unter Citrix Terminal Server
  • Profunde SW-Kenntnisse in Applikationen für die Branchen Medizintechnik, Onlineplattformen, ERP-Systemen für die Immobilienwirtschaft und dem Property Management mit den Modulen Buchhaltung, Bilanzierung, Einnahme- Ausgaberechnungen, Umlagen, Betriebskostenabrechnung, Immobilienfondsberechnungen, Reporting für Vorstände, Geschäftsführung und Inverstoren nach Vorgaben der BAFIN
  • Programmentwicklung nach SCRUM und Pflichtenheften gemäß vertraglich zugesicherter Eigenschaften
  • Einführung eines professionellen Produkt- und Projektmanagements (z.B. nach Prince 2)
  • Gründliche Planung und Überwachung der Entwicklungskosten insbesondere bei Neuentwicklungen
  • Sicherstellung der Code-Qualität durch ständiges Refactoring, Pairprogramming und Guidelines
  • Einführung automatisierter SW-Tests zur fehlerfreien Auslieferung aller SW-Produkte
  • Einsatz aktueller Technologien (C#,.NET, DevExpress, WCF, EF, Web Services) und Unterstützung neuester Betriebssysteme (Windows 8, Server 2012, iOS7, Android 4.0, Windows Phone 8) durch konsequente Umsetzung des 3 Schichtenmodells
  • Kontinuierliches Release-, Version-, Build-Management durch Einsatz des Team Foundation Servers
  • Profunde Kenntnisse in stets aktuellen Technologien, Systemumgebungen und Programmiersprachen
  • Nachgewiesene Erfolge in der Einführung und Produktivsetzung von CRM-Systemen für Customer Service Center und von Außendienstinformationssystemen
     
Vertrieb & Marketing
  • Nachhaltige Umsatzsteigerung, Pflege eines intensiven, ständigen Kundenkontakts
  • Einführung regelmäßiger Kundenveranstaltungen und Usergroups
  • Systematische Strukturierung des Vertriebs nach Kundengruppen
  • Laufende Analyse der Anforderungen aktueller und zukünftiger Kunden
  • Konsequente Ausrichtung der Produktpalette auf Qualität, Ergonomie, Flexibilität und Mobilität
  • Intelligente Positionierung und Platzierung von Produkten im Wettbewerb
  • Permanente Analyse und Nachverfolgung von potentiellen Neukunden in benachbarten Märkten
  • Gr0ße Erfolge in der Gewinnung von Neukunden
 

Personalführung
 
  • Gründliche Auswahl, Führung und Motivation meiner Manager und Mitarbeiter durch Vorbildwirkung
  • Einsatz moderner Performance Management Systeme (Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung)
  • Vereinbarung und Realisierung jährlicher Entwicklungsziele mit allen Managern und Mitarbeitern

Projekthistorie

Über 20 erfolgreiche Jahre in der Projektleitung Softwarentwicklung, Einführung von ERP Systemen, Softwaremigration

Langjährige Erfahrung mit der Projektmanagement Methode PRINCE2. Zertifizierung Ende Juli 2015
 
Aktive Projektleitung bei der Einführung von ERP Systemen namhafter Kunden aus dem Bereichen Banken, Versicherungen, Asset- und Propertymanagement
 
Optimierung  von relevanten Prozessabläufen
 
Einführung der SCRUM Methode zur agilen Produktentwicklung
 
Kompletter personeller und technologiescher Neuaufbau einer Entwicklungsabteilung
 
Consulting bei Kunden zu Realisierung von Sonderprogrammierungen (User Stories, Pflichtenhefte)

Durchführung von Workshops und Schulungen
Technologische Neuausrichtung für Zukunftstechnologien, wie Cloud Computing und Big Data
 
 
 
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

 
PFH – Private Hochschule Göttingen
Masterfernstudiengang Master of Business Administration mit dem Erreichen von den maximal möglichen 60 ECTS
Abschluss MBA

Hochschule Niederrhein Krefeld
Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik
Studentische Hilfskraft am Institut für Informatik
Abschluss Diplom –Ingenieur
          
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager IT- Berater und Projektmanager - Diplom-Ingenieur - MBA Interim Manager IT- Berater und Projektmanager - Diplom-Ingenieur - MBA
Registrieren